Dichtes Gedränge herrscht beim "Lauf in den Mai" in Ottenheim immer unmittelbar nach dem Startschuss. Foto: Heck

13. Auflage vom "Lauf in den Mai" am Mittwoch, 30. April, in Ottenheim.

Nicht an einem Freitag den 13., aber dafür schon zum 13. Mal geht am morgigen Mittwoch, 30. April, in Ottenheim der Lauf in den Mai über die Bühne.

Veranstalter ist die Abteilung Lauftreff/Triathlon des TuS Ottenheim, Organisatoren sind Sylvia Bing und Bino Mild mit ihrem Team.

Los geht es, Start und Ziel sind am Vereinsheim des FC Ottenheim, um 17 Uhr mit dem Bambinilauf. Mehr als 100 Kinder werden dann die 1500 Meter lange Rundstrecke rund um das FCO-Heim in Angriff nehmen. Vor allem Grundschüler aus Ottenheim schnüren ihre Schuhe, da eine Kooperation besteht. In der Schule ist auf der Strecke bereits im Sportunterricht trainiert worden. Für die Kinder gibt es eine Urkunde, eine Medaille und einen kleinen Preis.

Der Hauptlauf geht dann um 19 Uhr los. Gestartet werden kann allein oder in Dreiergruppen. Die Strecke, die dreimal absolviert werden muss, umfasst dreimal 3,3 Kilometer. Bei der Spaßstaffel, die das dritte Mal angeboten wird, zählt das originellste Kostüm – und nicht die schnellste Zeit.

Freuen können sich die Sportler auf viele Zuschauer und reichlich Musik. Drei Bands, "Houseapotheke" aus Lahr, "Relax another day", eine Schülerband vom Bildungszentrum Friesenheim, und Ralf Vogt mit "Soundbird" sorgen für eine bunte Abwechslung am Straßenrand. Von der Initiative "Historischer Kirchturm" gibt es an der alten Halle eine Fanmeile mit Bewirtung. Aber auch nach der Zielankunft ist beim Fußballclub Ottenheim natürlich für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Wer generell Interesse am Laufen hat, kann sich dem Lauftreff anschließen, der sich mittwochs ab 19 Uhr und sonntags ab 10 Uhr immer beim FCO-/Tennisheim trifft. Kinder der Jahrgänge 2003 bis 2007 treffen sich immer donnerstags um 17 Uhr. Auch ohne eine Mitgliedschaft können die Strecken in Angriff genommen werden.

Weitere Informationen: www.lauf-in-den-mai.de