Bürgermeister Jürgen Fuchs (Mitte) ehrte Klaus-Dieter Kühlmann (links) und Klaus Richter im Namen des Gemeindetags Baden-Württemberg für ihren langjährigen Einsatz als Gemeinderäte in Ostelsheim. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderäte Klaus-Dieter Kühlmann und Klaus Richter geehrt

Von Annette Selter-Gehring

Ostelsheim. "Ohne Bürger wie Sie wäre unser Gemeinwesen um vieles ärmer", sagte Bürgermeister Jürgen Fuchs. Gemeint waren Klaus-Dieter Kühlmann und Klaus Richter, die für ihr ehrenamtliches Engagement als Gemeinderäte in Ostelsheim vom Gemeindetag Baden-Württemberg ausgezeichnet wurden.

Die Ehrung nahm Fuchs im Rahmen der jüngsten Sitzung des Gremiums vor. Besonders stellte Fuchs heraus, dass Kühlmann und Richter sich in vielfältiger Weise in der Gäugemeinde engagieren. In verantwortlichen Positionen wirken sie gestaltend am Gemeinwesen mit und tragen zur Lebensqualität der Bürger bei. Kühlmann ist Vorsitzender des VfL und Richter Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr. "Durch ihre Kontakte mit der Bevölkerung sind sie Garanten für eine bürgernahe Kommunalpolitik", so Fuchs. Von den Erfahrungen und Netzwerken der beiden Gemeinderäte profitiere er als Bürgermeister, die gesamte Verwaltung und der Gemeinderat, denn "sie kennen die Zusammenhänge hier bei uns in Ostelsheim", betonte der Bürgermeister.

Kühlmann ist seit einem Vierteljahrhundert, Richter seit 20 Jahren Mitglied des Gemeinderats. In der Bürgerschaft werden die Diskussionsbereitschaft und die Begeisterung, mit der sich die beiden Räte für die kontinuierliche Entwicklung ihres Ortes einsetzten, geschätzt. Allein für die Gremienarbeit in den Sitzungen investierte Richter in 20 Jahren 1200 Stunden. Kühlmann in 25 Jahren gar 1500 Stunden.

Den Rahmen des Abends würde es sprengen, so Fuchs, wolle man auf die Vielzahl der in dieser Zeit gefassten Beschlüsse und realisierten Maßnahmen eingehen. Die Arbeit als Kommunalpolitiker und die Bereitschaft, sich als engagierte Bürger für die Gemeinschaft einzusetzen, verdiene Anerkennung, Respekt, Lob sowie Dank. Fuchs, der die Urkunden und silbernen Ehrennadeln des Gemeindetags überreichte, betonte abschließend: "Dies ist keine Verabschiedung. Ich hoffe und wünsche, dass dem Gemeinderat und dem Ehrenamt noch lange treu bleiben."