Die Mitglieder des Ostelsheimer Vereins Nautheim 04 bereiten sich intensiv auf die Feier zum zehnjährigen Bestehen der Gruppe vor. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Ostelsheimer Verein Nautheim 04 fördert Gemeinschaft im Ort / Spenden für zahlreiche soziale Zwecke

Von Bettina Bausch

Ostelsheim. Die Vorbereitungen laufen beim Vorstand des Ostelsheimer Vereins Nautheim 04 auf Hochtouren. Mit einem Festakt wird das zehnjährige Bestehen der Gruppe gefeiert, und bis dahin muss der mehr als 200 Seiten umfassende Almanach fertig gestellt sein.

Vor zehn Jahren gründete eine Gruppe junger Ostelsheimer den Verein, der inzwischen auch Mitglieder aus Nachbargemeinden aufgenommen hat. Verwundert rieben sich damals manche Bürger der Gäugemeinde die Augen. Denn es gebe doch schon genügend Vereine im Ort, meinten sie.

"Unser Vereinszweck ist, die Gemeinschaft unter Jugendlichen, jungen Erwachsenen und jung Gebliebenen durch gemeinsame Aktivitäten wie Ausflüge, Feste sowie Veranstaltungen jeglicher Art oder einfach durch gemütliches Zusammensein zu fördern, und zu erhalten", heißt es unter anderem in der Vereinssatzung, mit der sich die jugendliche Gruppe vor zehn Jahren der Öffentlichkeit vorstellte. Am 26. April 2004 wurde die Neugründung ins Vereinsregister eingetragen. Auf den Tag genau nach zehn Jahren soll das Zehnjährige in der Gemeindehalle gefeiert werden (siehe "Info").

Die junge Truppe von 25 aktiven und einigen passiven Mitgliedern ist derzeit dabei, Bilanz zu ziehen und das Ergebnis in einem Almanach von mehr als 200 Seiten schriftlich festzuhalten. Im Gespräch mit unserer Zeitung nannte der zweite Vorsitzende Alexander Ziegler nur einige Beispiele für die zahlreichen Aktivitäten der Gruppe in den vergangenen zehn Jahren. Dabei zeigte sich, dass die jungen Nautheimer ein Herz für notleidende Menschen haben. Im Januar 2005 luden sie die Ostelsheimer Bevölkerung zum Grillen für Flutopfer in Südostasien ein und konnten schließlich aus dem Erlös zusammen mit dem Käferclub 1500 Euro an die Betroffenen spenden. In den folgenden Jahren blieb der Verein sozial engagiert.

2007 erhielt eine Jugendfußballmannschaft des VfL Ostelsheim einen Trikotsatz mit den Vereinsfarben von Nautheim 04. Im Jahr 2008 half eine engagierte Truppe bei der Renovierung der Ostelsheimer Kirche. 2009 wurden nach dem Brand in der Erlacher Höhe in Calw 700 Euro für diese Einrichtung gespendet. 2012 übernahm der Verein eine Patenschaft für einen Jungen in Kenia. Und einen anderen positiven Effekt hat die Vereinsgründung inzwischen auch noch. "Manche von uns haben in unserem Verein ihre große Liebe gefunden und gründeten eine Familie", erzählte Ziegler schmunzelnd.

Die Nautheimer werden ihr zehnjähriges Vereinsbestehen am 26. April mit einem Festakt begehen. Um 18 Uhr findet in der Gemeindehalle ein Stehempfang statt. Um 19 Uhr wird der Vorsitzende Daniel Stückel eine Ansprache halten. Anschließend sind ein Festessen und verschiedene Unterhaltungsbeiträge geplant. Außer dem Bürgermeister und den Gemeinderäten wurden Vertreter der Vereine und andere Gruppen zur Jubiläumsfeier eingeladen.