Die Kinder waren am Ende sichtlich stolz auf ihre selbst gefertigten Blumengestecke. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Unter der Leitung von Lena Kühlmann entstehen wunderschöne Gestecke

Ostelsheim. Beim Sommerferienprogramm des Obst- und Gartenbauvereins Ostelsheim stellten die teilnehmenden Kinder in diesem Jahr wunderschöne Gestecke aus Naturmaterialien her, die sie anschließend voller Stolz zeigten. Anschließend nahmen sie ihre fantasievollen Blumenarrangements mit nach Hause und bereiteten ihren Eltern damit eine große Freude.

Die agilen Grundschüler wurden dabei federführend von der Ostelsheimer Schülerin Lena Kühlmann sowie den Erwachsenen Hannelore Walker und Helga Sins fachmännisch angeleitet.

"Meine Tochter hatte die Idee dazu. Sie hat vor kurzem einen Jugendleiterkurs gemacht. Unsere Nachbarin Marianne Severo ist gelernte Floristin und hat Lena Tipps gegeben, wie man zum Beispiel genau mit der Steckmasse umgeht", erzählt Mutter Claudia Kühlmann-Kienzle.

Unter anderem habe Lena auch gelernt, dass das trockene Material schon einen Tag vor seiner Verarbeitung ins Wasser gelegt werden muss, damit man es schneiden und in die Gefäße einpassen kann. Auch wie man verschiedene Blumen so arrangiert, dass es am Ende ein schönes Gesteck gibt, hatte sich die 14-Jährige von der Nachbarin zeigen lassen.

Geschmackvoll gestaltet

Aber allzu viel musste sie den Kindern gar nicht beibringen. Denn diese begannen in ihrer unbekümmerten natürlichen Art, die Blumen so zu stecken, wie es ihnen gefiel. Und dabei kamen am Ende ganz verschiedene geschmackvoll gestaltete Blumenarrangements heraus.

An diesem Nachmittag wurde aber nicht nur gearbeitet, sondern die Kinder hatten auch noch ihren Spaß bei anderen Betätigungen. Es gab nämlich diesmal keine Grillwürste sondern jede Menge Gemüse und Obst. Dabei mussten die Mädchen und Jungen ihren Mund weit öffnen und es wurde ihnen ein Stück Obst oder Gemüse hineingeschoben, während die Augen geschlossen bleiben mussten. Die Kinder durften dann unter großem Hallo mit ihren Geschmacksnerven jeweils erraten, was ihnen da zugesteckt worden war.

Auf diese Weise aßen auch Gemüsemuffel viel Gemüse und Obst, was sie unter normalen Umständen vielleicht abgelehnt hätten. Am Schluss hatten die Kinder noch viel Spaß an lustigen Bewegungsspielen.

Wie gleich mehrere Kinder zum Ausdruck brachten, habe ihnen das Sammeln von Pflanzen für ihre Gestecke und die gemeinsamen Aktivitäten gut gefallen.