Der Gemeinderat gab für weitere Schritte zur Erschließung des Baugebiets "Fuchsloch" grünes Licht. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Plan wird bald öffentlich ausgelegt / Mehrere Änderungen eingearbeitet

Von Bettina Bausch

Ostelsheim. Der Ostelsheimer Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung einen weiteren Schritt in Richtung Erschließung des Baugebiets Fuchsloch getan. Das Gremium fasste nach einigen Änderungen den Billigungs- und Auslegungsbeschluss. Gleichzeitig wurde die Verwaltung damit beauftragt, die Fachbehörden und Träger der öffentlichen Belange zeitnah zu beteiligen. Außerdem soll der Entwurf des Bebauungsplans und dessen Begründung schon bald öffentlich ausgelegt werden.

Die Fachbehörden wurden auf Basis der Vorentwurfsplanung bereits vor eineinhalb Jahren unterrichtet, und auch die Öffentlichkeit hatte bei einer Auslegung dieses Entwurfs im Herbst 2013 schon Gelegenheit, sich über den Stand des Projekts zu informieren. Die eingegangenen Stellungnahmen konnten so schon in die weitere Planung miteinbezogen werden.

"Da im Rahmen der Information der Fachbehörden bereits Hinweise und Anregungen eingeholt wurden, erfolgen Auslegung und Behördenbeteiligung jetzt zeitlich parallel", resümierte Bürgermeister Jürgen Fuchs. Dies bedeutet einen Zeitgewinn für das weitere Vorgehen.

Landschaftsarchitekt Stefan Gehring vom Planungsbüro "g2" stellte den Gemeinderäten den überarbeiteten Bebauungsplan vor. Das Gremium verständigte sich nach mehrstündiger Diskussion, bei der Klaus Richter, Ernst-Martin Gehring und Stephan Klopfer wegen Befangenheit nicht teilnehmen durften, auf einige Änderungen am vorgelegten Plan. Diese betreffen die Anbringung von Antennen an Häusern, die Verwendung von heimischen Laubhölzern bei der Begrünung, Spielmöglichkeiten für Kinder und die Zulässigkeit von Einliegerwohnungen.

Wie sich zeigte, machen auch die Ausgleichsflächen, die über das überbaute Gebiet zu erbringen sind, noch Probleme. Wenn beispielsweise Ackerflächen Baugebiete werden, schwindet der Lebensraum für die Feldlerche. "Es ist relativ utopisch, alles in diesem Gebiet zu schaffen. Wir werden aller Voraussicht nach woanders hingehen müssen", kündigte Fuchs an. Er verwies darauf, dass bei mehr als 20 Grundstücksbesitzern sowie zwei Pächtern im Plangebiet Fuchsloch "die Umsetzung schwierig wird".

Das Baugebiet entsteht auf 5,4 Hektar und wird rund 80 Bauplätze für Einzel- und Doppelhäuser bringen. Die Grundstücksgrößen liegen, eher knapp bemessen, zwischen 350 und 500 Quadratmetern, um bauwilligen Familien entgegenzukommen. Der Zeitplan sieht vor, dass im Herbst mit der Erschließung begonnen und ab Sommer 2016 gebaut werden kann.