Tina Häussermann und Fabian Schläper bereiteten dem Publikum in Ostelsheim mit ihren Darbietungen einen fröhlichen, unbeschwerten Abend. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgertreff: Tina Häussermann sowie Fabian Schläper haben ihr Publikum sofort im Griff

Ostelsheim. Sie stehen auf der Liste der beliebten Bürgertreffveranstaltungen ganz oben. Bei ihrem jüngsten Auftritt in Ostelsheim platzte deshalb der Rathaussaal auch aus allen Nähten. Das Duo "Zu Zweit" – Tina Häussermann und Fabian Schläper – brannte dort in bewährter Manier ein wahres Feuerwerk kabarettistischer Unterhaltungskunst ab.

Schon nach kurzer Zeit hatte das Künstlerpaar mit seinen schwungvoll-witzigen Liedern die Besucher völlig in seinen Bann gezogen. Es war vor allem die kreative Vielfalt von schönem Gesang, virtuoser instrumentaler Musik, gekonntem Tanz und schalkhaften Anspielungen mit oft recht frechen, bissigen Pointen, die das Publikum fesselte. Hinzu kam, dass bei dem neuen Programm "Die wilde 13" zum 13-jährigen Bühnenjubiläum die von den Entertainern erzählten Geschichten mitten aus dem Leben gegriffen war. Gerade deshalb berührten sie die Zuhörer in besonderer Weise.

So wurde zum Beispiel die fiese Politesse auf die Schippe genommen, die in hinterhältiger Art rechtschaffene Bürger schikaniere und abzocke. Ein weiteres Opfer waren die überengagierten Senioren, die sich im gesellschaftlichen Leben immer mehr breit machten und im öffentlichen Leben eine immer größere Rolle spielten. Köstlich auch die Geschichte von der geschickt imitierten Erdbeerverkäuferin Ludmilla, die ihren beeindruckenden Umsatz dadurch noch steigert, dass sie all ihren Kunden beim Kauf zusätzlich Erdbeerschnaps spendiert.

Titel gehen zu Herzen

Häussermann im langen, schwarzen, ärmellosen Kleid und Schläper im gepflegten Männerlook legten auch immer wieder ruhigere, fast besinnlichere Chansons ein, wie zum Beispiel das anrührende Stück mit dem Titel "Niemand da". Bei diesen oft zu Herzen gehenden Beiträgen wurde deutlich, wie die talentierten Ausnahmekünstler ihre Mitmenschen gerne auch liebevoll sowie augenzwinkernd mit großer Nachsicht beschreiben und die Unzulänglichkeiten des Lebens und die Marotten ihrer Mitmenschen ertragen. In diesen Phasen wechselten die Interpreten dann oft in markanter Weise sängerisch ins Duett. So ging es singend, tanzend, mimisch überzeugend und voller Leidenschaft durch den Abend. Mal saß Häussermann, mal Schläper am Piano und manchmal musizierten sie auch gemeinsam vierhändig.

Während jeweils der andere Teil sang, im Sprechgesang deklarierte oder eine witzig- geistreiche verbale Attacke abfeuerte. So zauberte das klanggewaltige Duo ein faszinierendes Spektakel in den Raum, eine rasante Schau aus erstklassigen Attitüden und bestens gestreuten geistreichen Pointen. Die Besucher waren so begeistert, dass es immer wieder lange anhaltenden Beifall auf offener Szene gab. Die Gäste wurden ergriffen von der heiteren Leichtigkeit, mit der die Künstler ihre Chansons aus eigenen Texten Schlag auf Schlag präsentierten. Dabei nutzte das Duo schauspielerisch gekonnt mit Pep und leidenschaftlicher Ausdruckskraft gewürzt die ganze Breite von Chanson und Kabaretts.

"Mit dem heutigen Auftritt habt ihr euch endgültig den ersten Platz in den Herzen der Zuschauer erspielt", lobte der Bürgertreff-Vorsitzender Günter Diebold freudig.