Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

Ostelsheim. Der Bürgertreff Ostelsheim präsentiert am Freitag, 26. September, einen Vortrag

Ostelsheim. Der Bürgertreff Ostelsheim präsentiert am Freitag, 26. September, einen Vortrag über das deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Lampoldshausen. Beginn ist um 19.30 Uhr im Veranstaltungssaal des Rathauses. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Referent ist Andreas Haberzettl, der Leiter der dortigen Testanlagen. Es gibt kaum ein Triebwerk einer Ariane, das nicht hier auf dem Gelände in Lampoldshausen geprüft wurde. Insgesamt gibt es fünf Testanlagen für Raketentriebwerke. In jüngster Zeit ging es in dem Zentrum vor allem um eine Technik: das überarbeitete Vulcain 2-Triebwerk der europäischen Trägerrakete Ariane 5 ECA. Dieses hat unvorstellbare vier Millionen Pferdestärken. Allerdings hat der Raketenmotor enormen Durst. Pro Sekunde werden 39 Liter Treibstoff eingeblasen. Etwa 18 Tonnen Schub entwickelt das Kraftpaket.