Mit dem Traktor wurden die Helfer an ihren Einsatzort gebracht. Foto: Tröger Foto: Schwarzwälder-Bote

70 Helfer beteiligen sich an Ostelsheimer Markungsputzete

Von Jeanette Tröger

Ostelsheim. Ausgerüstet mit orangeroten Warnwesten, Arbeitshandschuhen und großen blauen Plastiksäcken machten sich Marleen und Lea, Luca, Niklas, Perry, Moritz und Lukas daran, entlang der Kreisstraße nach Gechingen für Ordnung zu sorgen. Feuerwehrkommandant Klaus Richter hat die Truppe zusammen mit vier Erwachsenen mit dem Traktor bis zur Gemarkungsgrenze gebracht. Eingeteilt und eingewiesen vom Bauhofchef Thomas Lehnert, verteilten sich acht Traktoren samt Anhänger und mehr als 70 Teilnehmer aus allen Vereinen und Gruppen, darunter sehr viele Kinder und Jugendliche, vom Schulhof aus in der Ostelsheimer Flur zur jährlichen Putzete.

Bei strahlendem Sonnenschein war es für die Grundschülergruppe entlang der Kreisstraße ein spaßiges Gemeinschaftserlebnis mit Wettbewerb um die außergewöhnlichsten Fundstücke: ein Türrahmen, ein Autoradio, Bücher und ein Schlüsselband mit Haus- und Tresorschlüssel gehörten nebst Reifen und unzähligen Flaschen zum säckeweise aufgesammelten Müll. "Auf Zigarettenschachteln sollten fünf Euro Pfand drauf sein, dann würden nicht so viele hier überall rumliegen", hatte Helfer Lukas einen Vorschlag zur Müllvermeidung parat.

Zur Stärkung nach getaner Arbeit und zur Belohnung versorgten die Jäger an der Jagdhütte oberhalb der Gäugemeinde die zahlreichen Flurputzer mit einem von der Gemeinde gestifteten Vesper sowie Getränken.