Beim Sommerferienprogramm des VfL Ostelsheim trotzten die Akteure dem nasskalten Wetter mit unterschiedlichen Bewegungssportarten. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Motorik und Koordination spielerisch geschult / Zur Belohnung Minipokale und Süßigkeiten verteilt

"Ostelsheim bewegt sich" lautet der Wahlspruch des VfL Ostelsheim. Ihrem Motto blieb die Jugendabteilung des Vereins bei ihrem jüngsten Angebot im Rahmen des Sommerferienprogramms indes treu.

Ostelsheim. Eine zweite, wichtige Maxime war, dass die Kinder viel Spaß haben sollten. So entstand ein kurzweiliges Programm, das den natürlichen Bewegungsdrang der kleinen Akteure gerecht wurde und in dem Fröhlichkeit sowie Spannung groß geschrieben wurden. Äußerst spannend ging es zu bei den Staffeln, wo zum Beispiel ein auf Eierkarton gestellter Becher möglichst schnell befördert werden musste.

Riesige Gaudi beim Sackhüpfen

Nicht weniger Spaß machte das Sackhüpfen, bei dem unter Anfeuerung der Zuschauer gewaltige Sprünge zustande kamen. Weithüpfen aus dem Stand und geschicktes Steuern eines Balls mit Hilfe eines Tennisschlägers waren weitere Herausforderungen für den sportlichen Nachwuchs.

"Die Kinder sollen an diesem Nachmittag spielerisch etwas lernen. Vor allem die Motorik, die Koordination und die Auffassungsgabe werden geschult", unterstrich Gerhard Göbl, der Jugendleiter der Sparte Tennis.

Am späten Nachmittag begann es leicht zu regnen. Aber dies brachte Göbl und die Betreuerinnen Elke Hühner und Annette Voellmer nicht in Verlegenheit. "Wir haben zum Glück auch ein Alternativprogramm", hob Voellmer hervor. Die sportlichen Akteure zogen sich beim Einsetzen des Nieselregens unter die große Überdachung beim Sportheim zurück.

Dort konnten die agilen Nachwuchssportler ihre schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Sie zogen eine Spielkarte, nach deren Anweisung unter anderem typische Bewegungen von bekannten Sportarten pantomimisch dargestellt werden mussten.

Pantomimenspiel begeistert auf Anhieb

Große verschmitzte Freude bei den Darstellern und gespanntes Beobachten der übrigen Kinder. Der Spaß war immer dann riesig, wenn etwa die typischen Bewegungen eines Ski- oder Schlittschuhläufers erraten waren. Am Schluss konnten sich die sportlichen Jungen und Mädchen stärken mit Brezeln sowie Getränken und es gab kleine Geschenke in Form von attraktiven Minipokalen oder leckeren Süßigkeiten.

"Mir hat das Pantomimenspiel am besten gefallen", freute sich die siebenjährige Celine am Ende des unterhaltsamen Nachmittags. Ihre acht- jährige Freundin Anna hatte es hingegen das Balancieren über Hindernisse mit einem Becher auf Eierkarton am meisten angetan.