Das vielleicht noch bekannteste Vermächtnis der Araber in Europa ist der Kaffee. Foto: Brandt Foto: Schwarzwälder-Bote

Vortrag: Orientalisch-europäische Kulturgeschichte im Fokus

Ostelsheim. Der Kaffee ist für die heutigen Europäer vielleicht noch das bekannteste kulturelle Vermächtnis der Araber. Doch die arabisch-europäische Kultur hat Europa in einem enormen, aber meist verkannten Maß geprägt. Die vielfältigen Begegnungen Europas mit dem Morgenland (frühere Handelsbeziehungen, islamische Epoche in Spanien, Kreuzzüge) eröffneten dem Westen eine neue Welt: ob Alltagskultur, Architektur, Mathematik, Astronomie, Medizin, Philosophie, Literatur oder Musik – der arabische Einfluss ist ein nicht mehr wegzudenkendes Element der europäischen Kultur.

Gemeinsamkeiten werden unterstrichen

Gerade zur Zeit des überall und ständig propagierten "Kampfes der Kulturen" will die Veranstaltung der Volkshochschule am Mittwoch, 10. Mai, zur orientalisch-europäischen Kulturgeschichte an die kulturellen Gemeinsamkeiten mit der arabischen Welt erinnern. Der Vortrag des Historikers und Orientalisten Matthias Hofmann findet ab 19.30 Uhr im Rathaus Ostelsheim statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Karten sind an der Abendkasse erhältlich.