Die Verbindungsstraße zwischen Ostelsheim und Weil der Stadt wird am morgigen Dienstag wieder für den Verkehr frei gegeben. Foto: Bausch

 Mehrmonatige Sperrung Richtung Weil der Stadt wird am Dienstag aufgehoben. Umleitung war zeitraubend.

Ostelsheim - Es ist eine erfreuliche Mitteilung für alle Verkehrsteilnehmer, die mehrere Monate lang eine zeitraubende Umleitung fahren mussten.

Ab Dienstag wird die bei Autofahrern beliebte Verbindungsstraße zwischen Ostelsheim und Weil der Stadt wieder geöffnet sein. Dies bestätigte Bauleiter Gunter Beuerle vom ausführenden Althengstetter Bauunternehmen Morof auf Anfrage unserer Zeitung.

Seit April

"Seit Mitte April arbeiten wir an der Erschließung des Baugebiets, die auch den Kreuzungsbereich mit einschließt", so Beuerle. Während der Zeit der Straßensperrung wurden Stützmauern errichtet, Tiefbauarbeiten mit gleichzeitiger Verlegung von Erdkabeln vorgenommen und auch am neuen Rückhaltebecken gearbeitet.

"Der Kanal- und Wasserbereich ist fertig, aber die Straßenbauarbeiten stehen im Baugebiet noch an", berichtet Beuerle. Am heutigen Montag wird er die Straße in Richtung Weil der Stadt noch reinigen lassen, dann kann der Verkehr ab Dienstag wieder ungestört fließen.

Diese Straße wurde verbreitert und mit Stützmauern aus Natursteinen versehen. Allerdings ist bei der Eisenbahnbrücke über die Bahnhofstraße bislang noch nichts ge- macht worden.

Zwei Millionen Euro

Wenn die Hermann-Hesse-Bahn nun tatsächlich kommt, muss man die Brücke abbauen und die Straße auch in diesem Bereich deutlich verbreitern.

Der Bauleiter weiß, dass all diese Maßnahmen die stattliche Summe von rund zwei Millionen Euro verschlingen werden.

Bürgermeister Jürgen Fuchs bedauert, dass die Straße voraussichtlich nun "leider" wegen weiterer Leitungsverlegungen noch einmal aufgerissen werden muss.