Begeistert starteten die Kinder in den Sponsorenlauf für ihre ersehnte Kletterpyramide. Fotos: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Fleckenfest: Schweißtreibender Lauf wird voller Erfolg / 110 Teilnehmer für eine gute Sache dabei

Da staunten die Ostelsheimer Grundschüler nicht schlecht: Ihr Bürgermeister hatte doch tatsächlich eine Pistole zum Fleckenfest mitgebracht – für den Startschuss zum ersten Ostelsheimer Fleggalauf.

Ostelsheim. Da sie den lauten Knall erwarteten, hielten sich die kleinen Läufer vorbeugend die Ohren zu. Als es dann endlich knallte, stürmten sie begeistert los, galt es doch möglichst viele Runden zu laufen, um so Sponsorengeld für eine lang ersehnte Kletterpyramide im Schulhof zu sammeln.

Handharmonikaorchester stellt größte Gruppe

Schon kurz nach dem Start löste sich das Gewimmel auf und es entstand eine lange Reihe von jungen Läufern. Insgesamt nahmen 110 Kinder und Erwachsene an dem Sponsorenlauf teil. Das Alter der Teilnehmer reichte dabei vom Kindergartenalter bis in die reiferen Jahrgänge. "Die größte Gruppe stellte das Handharmonikaorchester", freute sich Schulleiter Stefan Klüppel. Auch der mitveranstaltende VfL Ostelsheim war natürlich mit einer äußerst engagierten Mannschaft mit von der Partie.

Immer wieder waren aufmunternde Anfeuerungsrufe zu hören. Auch bei den Zuschauern am Straßenrand herrschte eine tolle Stimmung. "Beeindruckend, bewundernswert und überraschend, wie sich die jungen Läufer immer wieder zu weiteren Läufen motivieren", lobte Klüppel.

Für jede Runde einen Euro bekommen

Viele der jungen Sprinter hatten wohl zunächst vergessen, dass es nicht auf eine Bestzeit ankam, sondern auf Ausdauer. Wer klug vorging, teilte sich seine Kräfte so ein, dass er möglichst viele Runden laufen konnte. Denn es galt, einen Rundkurs von 660 Metern möglichst oft zu durchlaufen. Für jede Runde hatten die Sponsoren einen Euro zugesagt.

Schon bald rann der Schweiß und so manches Trikot klebte am Körper. Die Beine wurden schwerer, aber die agilen sportlichen Akteure bissen auf die Zähne und rannten weiter. Ludger Becker wurde Sieger und brachte es auf immerhin 36 Runden.

Am Ende wurde der Lauf dann trotz der hohen Temperaturen ein großer Erfolg.

Die Teilnehmer hatten insgesamt 950 Kilometer zurückgelegt. Jetzt können sich die Kinder der Grundschule freuen. Denn ihr sehnlicher Wunsch nach einer Kletterpyramide im Schulhof geht in Erfüllung.

"Das Spielgerät kostet rund 7500 Euro. Was nach dem Lauf noch fehlt, wird die Gemeinde dazugeben", versprach der Rathauschef. "Das Klettern an einem solchen Spielgerät erfordert Überkreuzbewegungen und fördert so die Koordination der Bewegungen", unterstrich der Schulleiter.