Der Tanz des Narrensamens der Gastgeber begeisterte das Publikum Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Kinder lassen sich auf Treiben mit Lugga-Hexen sowie Landteufeln ein

Ostelsheim. Fest in Narrenhand war die Ostelsheimer Gemeindehalle am Wochenende. Seit dem "Schmotzigen Doschdig" wird nach der Übernahme der Macht durch die "Lugga-Hexa" und Landteufel auch in der Gäugemeinde die fünfte Jahreszeit gefeiert.

Spuren hinterlassen

Am Samstagnachmittag standen die Kinder im Mittelpunkt des närrischen Treibens. Prinzessinnen, Piraten, Zigeuner, Indianer oder auch Cowboys, um nur ein paar Beispiele zu nennen, ließen sich nur zu gerne auf Spiel und Spaß der Narrenfreunde Heckenbeerlesgäu ein.

Dabei hinterließ unter anderem so mancher Schokokuss seine Spuren in den Gesichtern der kleinen Gäste, wenn sie beim Wettessen ohne Hände den mit Schokolade ummantelten Zuckerschaum verspeisten. Belohnt wurden alle Teilnehmer.

Natürlich fehlten auch Polonaisen durch die Halle vorbei an Eltern oder Großeltern nicht. Mancher Erziehungsberechtigte reihte sich zur Freude der jungen Besucher ebenfalls ein.

Akrobatische Einlagen

Ein Höhepunkt der schon traditionellen Kinderfasnet in Ostelsheim war der Kindertanz des Narrensamens der Gastgeber. Die Besucher kamen bei der Darbietung ins Staunen, bei auch so manche akrobatische Einlage zu sehen war

"Es herrscht einfach eine super Stimmung", konstatierte Vorsitzender Daniel Emminghaus. Und die habe auch schon am Vorabend die Atmosphäre in der Gemeindehalle bestimmt, als die Aktiven ihren Luggaball feierten. Guggenmusik und Brauchtumstänze begeisterten das große Publikum.

Gerne haben die Ostelsheimer Narrenfreunde deshalb eine verkürzte Nacht in Kauf genommen. Der Erfolg war ihnen ein zusätzlicher Antrieb.