Beim schwäbischen Abend des Ostelsheimer Obst-und Garten- bauvereins ging es gemütlich zu. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Gartenabend lockt zahlreiche Besucher ins Freie / Gemütliche Stunden bei einem deftigem Vesper

Von Bettina Bausch

Ostelsheim. Es stimmte einfach alles beim schwäbischen Abend des Obst- und Gartenbauvereins Ostelsheim. Die milde Abendsonne beschien den vorbildlich gepflegten Schaugarten. An langen Tischen saßen Vereinsmitglieder und Gäste inmitten blühender Blumen. Die Besucher hatten sichtlich gute Laune mitgebracht. Die Bewirtung mit deftigem Vesper und diversen Getränken sorgte für das leibliche Wohl der Gäste.

Bei der Einladung zum Gartenabend hatte der Verein dazu aufgefordert, je nach Lust und Laune mit einem Beitrag zur Unterhaltung beizutragen. So warteten die Besucher jetzt gespannt darauf, was wohl der ein oder andere Unterhaltsames mitgebracht haben würde. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Schon sehr schnell schallten die ersten Lacher durch den weiträumigen Garten, denn in Gedichten, kurzen Geschichten und Sketchen wurde auf humorvolle Weise die typische schwäbische Mentalität unter die Lupe genommen. Die dargestellten typischen Eigenschaften reichten von der schwäbischen Schaffigkeit mit Häuslebauen über oft lustige und derbe Ausdrücke bis hin zu einer neugierig-skeptischen Betrachtung von Neuzugezogenen. Es würde doch erst einmal aus kritischer Distanz beobachtet, "was des für Leut send". Ein halbes Jahr dauere es schon, bis mit den "Neuen" erste Worte ge- wechselt würden, unterstrich ein ironischer Beitrag. Das alles kam beim Publikum gut an.

Als die Sonne am Horizont verschwunden war, sorgte die Außenbeleuchtung für romantisches Flair. Vielen Besuchern hatte es so gut gefallen, dass sie erst am späten Abend ans Heimgehen dachten. An diesem schwäbischen Gartenabend hätte sogar Sebastian Blau alias Joseph Eberle, der wohl bekannteste Chronist schwäbischer Eigenheiten, seine wahre Freude gehabt. Aber auch die Ostelsheimer empfanden es so. "Das war richtig nett und entspannend", resümierte Besucherin Heide Elsäßer, die erstmals an einem Gartenabend des Vereins teilgenommen hatte.