Rolf Bose liebt die Natur. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuer Ostelsheimer Gemeinderat legt einen weiteren Schwerpunkt seiner Arbeit auf den Erhalt der Natur

Von Bettina Bausch

Ostelsheim. Eigentlich ist er in Ostelsheim ja ein Reingeschmeckter. Trotzdem hat Rolf Bose im Laufe der Zeit in seiner Wahlheimat ein so großes Ansehen gewonnen, dass er jetzt auf der Unabhängigen Liste (UL) auf Anhieb in den Gemeinderat gewählt wurde.

"Ich wurde in Calw geboren und bin in Merklingen aufgewachsen", berichtet der waschechte Schwabe. Nach der Mittleren Reife wurde er Bankkaufmann und qualifizierte sich zum Sparkassenbetriebswirt. Zahlreiche Fort- und Weiterbildungen im Computerbereich folgten. Derzeit ist Bose Teamleiter für IT beim Sparkassenverband Baden-Württemberg und deshalb beruflich viel in Baden-Württemberg unterwegs.

Der 49-Jährige ist verheiratet und hat drei Kinder im Jugendlichen- und frühen Erwachsenenalter. Gerade deshalb hat er sich auch schon immer dafür interessiert, was in der Gäugmeinde für junge Menschen angeboten wird. Der Jugendtreff sei gut für Kinder und jüngere Jugendliche. Für ältere Jugendliche gebe es jedoch keine optimalen Aufenthaltsmöglichkeiten. Hier sieht er für sich eine Aufgabe im Gemeinderat. Schon jetzt trifft er sich öfter mit Jugendlichen zum Grillen und zwanglosen Austausch.

Wer sich dem Holzhaus der Familie Bose näher kann unschwer erkennen, dass dessen Bewohner Sinn für Ökologie, Nachhaltigkeit und die Umwelt haben. Das ökoorientierte Niedrigenergiehaus ist vielen naturbelassenen Gewächsen umgeben.

"Wenn ich in eine Partei eingetreten wäre, dann bei den Grünen", unterstreicht Bose. Nachhaltigkeit und die Bewahrung der Schöpfung liegen dem engagierten Laienseelsorger einer christlichen Glaubensgemeinschaft am Herzen.

"Ich bin für die Hermann-Hesse-Bahn und verspreche mir von ihr viel für die Entwicklung unserer Region", meint er. Aber bei den Gleisbauarbeiten müssten vor allem die dort mittlerweile entstandenen Biotope angemessen geschützt werden, lautet sein Credo.

Der neue Gemeinderat wirkt unkompliziert, offen, flexibel und wohltuend kommunikativ. "Mein Mann hat viel Energie und unternimmt viel", berichtet Ehefrau Heid- run Bose. Ein Teil dieser Vitalität lebt der neue Gemeinderat in der Küche aus. Dort kocht und bäckt er mit Begeisterung für Familie und Freunde. Ein weiteres Hobby ist der Sport, vor allem das Tauchen. Dabei geht es ihm nicht um Leistungssport. Bewegung in der freien Natur und das Lesen sind ihm als Ausgleich für seine vielfältigen Tätigkeiten sehr wichtig.