Das Seifenkistenrennen soll die Attraktion beim Fleckenfest in Ostelsheim werden. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Siebtes Ostelsheimer Seifenkistenrennen am 11. Juli / Konstrukteure haben einiges zu tun

Ostelsheim (msw). Die Ostelsheimer freuen sich bereits auf einen riesigen Spaß: Beim Fleckenfest wird am Samstag, 11. Juli, das siebte Seifenkistenrennen ausgetragen, organisiert vom örtlichen Käfer-Club.

Die Freude der Kinder am Wettkampf steht dabei im Vordergrund. An den Start dürfen alle Jungen und Mädchen zwischen acht und zwölf Jahren. Die Vielfältigkeit der Renngefährte soll die Attraktivität dieser Veranstaltung ausmachen. Viel Arbeit werden die Fahrer und Konstrukteure bis zum Renntag in rund zwei Monaten haben. Um die Sicherheit der Fahrer und des Publikums zu gewährleisten, werden Mindestanforderungen an die Fahrzeuge gestellt, weshalb vor dem Wettstreit eine technische Abnahme vorgesehen ist. Mindestens acht Seifenkistenpiloten müssen sich anmelden, damit das Rennen stattfinden kann. In jedem gemeldeten Gefährt dürfen maximal zwei Fahrer sitzen. Anmeldeschluss ist am 30. Mai. Ein entsprechendes Formular kann unter Mailadresse info@kaeferclub-ostelsheim.de angefordert werden. Eine Startgebühr wird nicht erhoben.

Die ersten Seifenkisten sollen übrigens um 1900 gebaut worden sein. Damals gab es noch keine "Bauvorschriften". Ein Rennwagen wurde aus alten Kisten und Kinderwagenrädern zusammengebaut.

Weitere Informationen zum siebten Ostelsheimer Seifenkistenrennen können im Internet unter www.kaeferclub-ostelsheim.de abgerufen werden.