Der gemischte Chor aus Ostelsheim sorgte mit Schömberger Gästen für beste Unterhaltung und gute Laune. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Sänger aus Ostelsheim sowie Schömberg gestalten abwechslungsreichen Abend

"Unterhaltung" lautete das diesjährige Motto beim Herbstkonzert des Gesangvereins Ostelsheim.

Ostelsheim. Und in der Tat, die Sänger der Gäugemeinde boten dem stattlichen Publikum einen fröhlichen, musikalischen Abend, bei dem es garantiert niemandem langweilig wurde. Mit dem durch den neuen, jungen Dirigenten Stefan Blaich zusätzlich beflügelten Elan legte der gemischte Chor gleich los mit dem Titel "Ein Strauß mit tausend Noten".

Es folgte mit "Weinlese am Neckar" ein packendes Stück mit schwäbischem Hintergrund. Der Männerchor glänzte anschließend mit harmonisch gesetzten, wohlklingenden Silcher-Liedern und sang dann äußerst überzeugend eine Hommage an den geliebten Rebensaft. Mit dem Titel "Feierabend" war das niveauvolle Konzert jedoch dann erst bei der Halbzeit angelangt. Den mitreißenden stimmungsvollen Liedern folgte ein lustiger Sketch. Die Laienspieler zeigten bei diesem lustigen Stück viel Humor und strapazierten dabei kräftig die Lachmuskeln der gut gelaunten Zuhörer.

Wahrer Muntermacher

Der Chorleiter hatte seinen ebenfalls von ihm dirigierten Chor aus Schömberg mitgebracht. Dieses Männerensemble entpuppte sich als wahrer Muntermacher und schmeichelte so manchem erwartungsvollem, ästhetisch gestimmtem Ohr. Die Gäste sangen sich schnell in die Herzen des heiter gestimmten Ostelsheimer Publikums. Ein Höhepunkt war schließlich das mit den Schömbergern gemeinsam gesungene "Schwarzwald-Wanderlied".

Bei einem Abstecher nach Italien besang die Formation mit einigen Titeln die Schönheit des Mittelmeerlandes. Das Stück "Capri-Fischer" weckte bei manchem inzwischen ergrauten Haupt Erinnerungen an den unvergesslichen Evergreen "Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt...". Mit dem friedvollen Lied "Abendglocken" wurden die Gäste dann musikalisch verabschiedet.

Lange anhaltender Applaus war der verdiente Lohn für die niveauvolle Leistung der Chöre. "Super, das war wunderschön", freute sich Zuhörerin Anja Deyle nach dem rundum gelungenen Abend. Sie war damit nicht längst die einzige, die sich lobend über das stimmungsvolle Konzert äußerte.