Kinder der Ostelsheimer Kindertagesstätte begeisterten die Besucher mit der Aufführung des Kindermusical "Kunterbunt". Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Theater: Musical der Ostelsheimer KiTa Kunterbunt fungiert als Plädoyer für eine tolerante Gesellschaft

Seit Monaten hatten die Kinder der Ostelsheimer KiTa Kunterbunt geprobt. Jetzt war es endlich so weit: Die Zwei- bis Sechsjährigen durften zum ersten Mal auf der Bühne stehen und zeigen, was sie in vielen Proben einstudiert hatten.

Ostelsheim. Das originelle Kindermusical "Kunterbunt" von Gabriele Fehrs (Texte) und Markus Voigt (Musik) wurde eigentlich für Grundschüler geschrieben. Doch die kleinen Ostelsheimer trauten sich eine Aufführung des Stückes ohne weiteres zu, und sie schafften es dann auch bravourös.

Farbenfrohe Aufführung

Die Bühne war mit einem groß gemalten Regenbogen versehen und für den König gab es sogar einen imposanten Thron. Als die ersten kleinen Hemmungen überwinden waren, boten die Kinder in der Ostelsheimer Gemeindehalle den Gästen eine lebendige und farbenfrohe Aufführung mit vielen schönen Gesängen.

Die Handlung: Ein König hatte recht unterschiedliche Untertanen. Da gab es die ruhigen und sanften blauen Bürger, die knallroten, dynamischen Einwohner, die voller Power und Energie steckten, und die gelben Mitbürger, die eher eitel und blasiert waren und sich für etwas ganz Be- sonderes hielten.

Doch alle Untertanen hatten eines gemeinsam: Sie meinten nämlich alle, ihre Lieblingsfarbe sei die schönste und beste. Es kam zu heftigen Unstimmigkeiten. Jedes Bürgerdrittel fühlte sich nicht genügend beachtet. Der König schlichtete zunächst gekonnt. "Heute ist der blaue Tag, morgen ist ein roter und dann ein gelber Tag", be- stimmte er einen ständigen Wechsel. Doch auch so kehrte keine Ruhe im Königreich ein.

Allmählich kam es dazu, dass der große Regenbogen, das Symbol der Zusammenhörigkeit, immer mehr verblasste. Unter den Menschen verbreitete sich immer mehr Angst. Denn ohne das Strahlen des Regenbogens drohte das bunte Reich in grauen Stein verwandelt zu werden. In der größten Not kam dem König und den Bewohnern der erlösende Gedanke: Wenn man die drei Farben durchmischte, gebe es ein fröhliches, buntes Bild. So entstand etwas vielfältig Kunterbuntes.

Jetzt wissen die Ostelsheimer KiTa-Kinder auch, warum ihre geliebte Kindertagesstätte den Namen "Kunterbunt" trägt. Darüber hinaus zeigte das bezaubernde Märchen den kleinen Darstellern mit seiner flotten Musik, den starken Emotionen und lebendigen Tänzen, dass sich im Zusammenleben der Menschen keine Gruppe über eine andere erheben soll. Vielmehr lässt erst ein gutes Miteinander das Leben harmonisch, bunt und abwechslungsreich werden, lautete die klare Botschaft.