Das Blechbläserensemble Brass & Songs gab ein Konzert mit Simone Rabe und der gospel.AG-Band. Foto: Tröger Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Brass&Songs überzeugt mit Simone Rabe und gospel.AG-Band in Ostelsheimer Kirche

Die Besucher in der Ostelsheimer Kirche erlebten zum Ende eines herrlichen Frühlingssonntags ein hörenswertes Konzert. Zugleich waren sie aufgefordert, in sich hinein zu hören und Antworten zu finden auf die Frage "Was ist deine Vision?"

Ostelsheim. So hatten das siebenköpfige Blechbläserensemble Brass & Songs ihr Konzert überschrieben, das sie zusammen mit Simone Rabe und der gospel.AG-Band gaben. Die Musiker wollen, ebenso wie die Sängerin Rabe, wo sie auftreten, Gott loben und Mut zu einem sinnerfüllten Leben mit Jesus Christus machen.

"Was ist deine Vision?" war ein Titel der Blechbläser überschrieben, dem Moderator Christian Paule weitere Fragen vorausschickte: Was ist dein Ziel, auf das du hinlebst? Wie sieht dein Modell aus?

Die Musik in unterschiedlichsten Stilrichtungen - mal im Stil eines Chorals, mal als Swing, dann im Salsa-Rhythmus oder als ausdrucksstarke Soulklänge – lud ein, sich ganz seinen Gefühlen und Gedanken hinzugeben und von den Botschaften anrühren zu lassen. Die wunderschönen Naturaufnahmen auf der Leinwand hinter den Musikern mit den eingeblendeten Texten taten das Ihrige dazu und waren ebenso frohe Botschaft wie Lobpreis des Schöpfers.

"Bei dir will ich sein" sang Rabe über die Sehnsucht nach Frieden und ließ das Publikum an ihren Erfahrungen mit Jesus auf ihrem nicht immer geraden Lebensweg teilhaben. Sie lud ein, das nächste Lied ("Du bist König") gemeinsam zu singen:: "Stimmen Sie mit ein, lassen Sie Ihr Herz sprechen."

Rabes Lieder erzählen von Menschen, die eine Begegnung hatten, die ihr Herz veränderte. Und das Bläserensemble fasste all die Gefühle in Töne. "Sing ein neues Lied", wenn deine Vision den Bach runter gegangen oder dir die Kraft ausgegangen ist.. "Alle Schönheit zeugt von dir" preist den Schöpfer. Posaunen, Tuba und Trompeten machten sogar das Unmögliche möglich, indem sie "Sing it a capella" spielten.

Licht verstärkt Aussage der Vorträge

Mit "You raise me up" setzte das Bläserensemble Sarah Schaupp, Friedemann Laun, Simon Jerschak (Trompete), Friedhelm Krauß (Tuba) und Judith Eberle, Marc und Frank Rabe mit Posaunen und Hörnern zunächst einen Schlusspunkt.

Kirchengemeinderatsvorsitzender Martin Constien dankte den Akteuren mit einem Präsent und freute sich, dass die anwesenden Ostelsheimer Posaunisten sicher eine neue "Bläser-Vision" mit nach Hause nehmen und die Verantwortlichen der Kirchengemeinde eine für die Beleuchtung des Gotteshauses, verstärkte doch das wechselnde Licht während des Konzerts die Stimmung und die Aussage der Vorträge.

Gemeinsam mit dem Publikum stimmten die Musiker "Was Gott tut, das ist wohlgetan" an. "Was du erlebt hast, zählt nicht mehr. Was auf dich wartet, zählt viel mehr" – noch einmal erklang die berührende Stimme von Rabe, begleitet von Thomas Byer am Keyboard und Daniel Schwenger mit Percussions.

Diese Zuversicht nahm das Ostelsheimer Publikum mit in den ausklingenden Abend und bedankte sich mit viel Applaus für ein wohl noch lange nachklingendes Konzerterlebnis.