Ein gelungenes Konzert bot das Harmonika-Orchester Ostelsheim und begeisterte mit "Musik im Herbst" die zahlreichen Besucher. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Harmonikaorchester: Jahreskonzert begeistert Publikum / Motto wörtlich genommen

Ostelsheim. Jubel- und Bravo-Rufe ertönten am Samstagabend nicht nur einmal in der Gemeindehalle. Beim Jahreskonzert "Musik im Herbst" begeisterte das Harmonikaorchester mit einem abwechslungsreichen Programm mit außergewöhnlichen Akzenten das Publikum.

Und das zu Recht und von Anfang an. Schon beim dritten Stück "Welch ein Tag" wurde in charmanter Weise das Motto des Konzerts "Musik verbindet" sichtbar. Denn die Melodien intonierten das vereinseigene Jugendensemble, Akkordeonorchester und die Stubenmusik gemeinsam. Einem Arrangement von Uli Brehm folgend kam dabei immer wieder auch die Harfe zur Geltung, um nur ein Beispiel zu nennen, welche Akzente gesetzt worden sind.

"Klezmer in Concert"

Nachdem der Nachwuchs unter Leitung von Petra Brehm den Auftakt des Konzertes mit zwei Stücken bestritten hatte, brachten die jungen Musiker ihr Können auch bei den Darbietungen des Akkordeonorchesters ein. Dirigiert von Rainer Sixt, präsentierten sie gemeinsam "Klezmer in Concert" und spielten eindrucksvoll jüdische Volksmusik.

Chanson wird zum Ereignis

Euphorisch reagierten die Besucher auf die Polka "Tritsch Tratsch" oder auf das Chanson "Parlez moi d’amour", die das Akkordeonorchester je nach Genre temperamentvoll oder auch sanft zu Gehör brachte. Nicht zuletzt die Pauke in dem Chanson machte das Stück zu einem Ereignis. Abwechslung brachte ein Abba-Medley in die "Musik im Herbst".

"Musik verbindet" – das Motto wurde wörtlich genommen. In diesem Jahr unter anderem durch die Mitwirkung des Posaunenchors, der sowohl in Kombination mit den variierenden Zusammensetzungen des gastgebenden Vereins, als auch mit eigenem Repertoire gefiel. Beim Finale, der Europahymne, mit dem Text "Freude schöner Götterfunken", wurden dann die Besucher einbezogen.