Das gemeinsame Kochen ist jeweils der Höhepunkt beim wöchentlichen Treff. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Betreuungsgruppe kümmert sich seit einem Jahr um Senioren und Menschen mit Beeinträchtigungen

Von Annette Selter-Gehring

Ostelsheim. Mit einem Geburtstagsfest erinnerte die Betreuungsgruppe "Sonnenschein" in Ostelsheim an die Gründung vor einem Jahr. Einmal in der Woche trifft sich die betreute Gruppe, zu der vor allem ältere Personen und Menschen mit Beeinträchtigungen gehören, zum Kochen, Singen, Basteln, Reden und Lachen.

Betreut werden die Besucher von Mitarbeiterinnen des Krankenpflegevereins im Verwaltungsverband Althengstett, der Nachbarschaftshilfe und zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen. Als die Betreuungsgruppe 2013 mit sechs Besuchern an den Start ging, zeigte sich schnell, dass der Bedarf für ein solches Angebot sehr groß ist. "Wir können maximal zehn Personen aufnehmen und waren schnell ausgebucht", sagte gestern Cornelia Händel vom Krankenpflegeverein, die weiß, dass das Angebot der Gruppe "Sonnenschein" für viele Angehörige eine wichtige Entlastung in der Betreuung bedeutet und für ältere Menschen, die alleine leben, eine Möglichkeit ist, der Einsamkeit zu entkommen.

Im evangelischen Gemeindehaus in Ostelsheim, wo sich die Gruppe immer montags von 10 bis 13 Uhr trifft, stehen optimale Räumlichkeiten und vor allem eine große Küche zur Verfügung. "Schade ist, dass wir keine Besucher aus Ostelsheim selbst haben", bedauert Händel. "Im vergangenen Jahr haben wir viele Feste gefeiert und Höhepunkte erlebt, mussten aber auch Abschied nehmen und Trauriges miteinander verarbeiten", erinnerte Elly Röcker, die ebenfalls bei der Althengstetter Sozialstation angestellt ist. Gemeinsam mit den Besuchern, Angehörigen und Helfern ließ sie das zurückliegende Jahr Revue passieren und erinnerte an lustige Grillfeste, Sport- und Spieltage, das Einkochen von Gemüse und Marmelade, gemeinsames Plätzchen backen, Weihnachtsfeier sowie Silvesterparty.

Jeden Montag steht ein anderes Thema auf dem Programm, zu dem gebastelt und vor allem ein dazu passendes Essen gekocht wird, denn das gemeinsame Zubereiten von Speisen ist ein wesentlicher Bestandteil des Betreuungskonzepts.

Zum einjährigen Geburtstag blieb gestern die Küche im Gemeindehaus jedoch kalt. Besucher und Helfer von "Sonnenschein" ließen sich im Gasthaus Rössle, das der Gruppe trotz Ruhetags die Türen öffnete, mit Schnitzel, Pommes frites und Salat verwöhnen. Zum Nachtisch gab es Eis mit heißen Himbeeren und das Sahnehäubchen zum Geburtstag: Keiner musste abspülen.