Marianne Severeo, Ursula Rempp, Gudrun Jensen, Alexander Faber und Nina Stein (von links) im Gottesdienst bei der Übergabe des Spendenschecks. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Im Gottesdienst 500 Euro an Lebenshilfe gespendet / Breit gefächertes Angebot

Von Steffi Stocker

Ostelsheim. Menschen mit Behinderung haben es oftmals bei der Lebensgestaltung sehr schwer. Nicht zuletzt die Lebenshilfe hat sich das Engagement für sie auf die Fahne geschrieben und erhält jetzt Unterstützung vom Mittagstisch Ostelsheim. Die Mitarbeiter dieses in der evangelischen Kirchengemeinde vor einem Jahr gestartete Angebots spendeten im Rahmen des jüngsten Gottesdienstes 500 Euro an den Verein.

Im Vorfeld hatte deren Vorsitzender Alexander Faber die vielseitigen Angebote der Lebenshilfe kurz vorgestellt. Von Gruppennachmittagen über Beratungen bis hin zu gemeinsamen Reisen reicht die Palette. "Gemeinsam können wir Freizeit gestalten und Aktivitäten realisieren", verwies Faber zudem auf das Domizil der Lebenshilfe in Neuhengstett.

Die Spende des Mittagstisches war deshalb auch eine ideelle Unterstützung. Sie würdigte das Ansinnen, sich für jene einzusetzen, die aufgrund ihres Handicaps Hilfe im täglichen Leben benötigen. Ganz wie vier Freunde, die sogar Jesus aufs Dach stiegen, damit ein Lahmer zu ihm gebracht werden konnte. Sowohl in der Schriftlesung, als auch der Predigt war die biblische Geschichte aus dem Markus-Evangelium die Grundlage des Gottesdienstes am Sonntag. "Neben der Heilung für den Gelähmten beeindruckte dabei der Glaube der Freunde, die sich auf diese Weise für ihn einsetzten und anderen aufs Dach stiegen", vermittelte Pfarrer Jochen Stoch das Resümee der Geschichte. Mitglieder der Lebenshilfe gestalteten durch Fürbitten den Gottesdienst mit, in dem zudem das gemeinsame Abendmahl gefeiert wurde. Der Verein zur Unterstützung für Menschen mit Behinderungen hatte zu Beginn den Kirchenbesuchern in Papierform die Hand gereicht. Die bunten Darstellungen bildeten zum Abschluss eine Plakatwand und symbolisieren die enge Verbindung.