Thorsten Kühlmann ehrte Georg Nägele, Helmut Lohre, Heidi Hobbing, Hermine Straile, Bruno Hospes und Gaby Stahl (von links) für ihre langjährige Treue zum Verein. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Schauanlage liegt im Bereich der neuen S-Bahn-Haltestelle / Auszeichnungen für jahrzehntelange Treue

Ostelsheim (ina). Wenn die Hermann-Hesse-Bahn kommt, wird der Obst- und Gartenbauverein Ostelsheim mit großer Wahrscheinlichkeit seinen vorbildlichen Schaugarten verlieren. Dies bestätigte Bürgermeister Jürgen Fuchs am Rande der Jahreshauptversammlung des Vereins.

Allerdings würden das nicht ohne Diskussionen im Gemeinderat und gemeinsame Gespräche mit den mehr als 100 Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins geschehen, so Fuchs im Gespräch mit unserer Zeitung. Da das Gelände der Gartenanlage im Bereich der neuen Haltestelle der anvisierten Bahnverbindung der Kommune gehört und für den doppelgleisigen Ausbau eine Fläche für mindestens 25 Parkplätze benötigt wird, muss die Gemeinde den Pachtvertrag wohl kündigen. Die Mitglieder beschlossen daher, geplante Baumaßnahmen am Vereinsheim vorerst ruhen zu lassen und abzuwarten, wie sich das vom Landkreis betriebene Bahnprojekt weiter entwickelt.

Der Vereinsvorsitzende Thorsten Kühlmann gab einige Aktivitäten für das Jahr 2014 bekannt. Ein Höhepunkt wird zweifellos am 31. Mai der Besuch der Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd mit der Besichtigung einer geschichtsträchtigen ehemaligen Silberwarenfabrik sein, die 1845 errichtet wurde und heute ein einmaliges Zeugnis der Industrialisierung sowie Wirtschaftsgeschichte ist.

Tag der offenen Tür

Am 29. Juni lädt der Verein zum Tag der offenen Gartentür ein. Ein Gartenabend mit einem Thema und einer Hocketse sowie die Teilnahme am Kinderferienprogramm der Gemeinde sind ebenfalls vorgesehen. Termine für Arbeitseinsätze im Schaugarten werden kurzfristig bekannt gegeben.

Kühlmann und Volker Elsäßer als Vertreter des Kreisverbands ehrten zahlreiche Vereinsmitglieder für ihre Treue zum Verein. Die 50-jährige Mitgliedschaft von Altbürgermeister Georg Nägele wurde besonders gewürdigt. Er erhielt das goldene LOGL-Bäumchen mit Silberrand vom Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg, kurz LOGL.

Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Horst Krummschmidt, Reinhold Breitling, Bruno Hospes, Heidi Hobbing, Else Widmann und Helmut Lohre geehrt. Sie erhielten alle das goldene LOGL-Bäumchen.

25 Jahre gehören dem Ostelsheimer Verein Helene Straile, Irmgard Stahl, Karl Dannecker, Gaby Stahl und Lore Groß an. Alle wurden mit dem silbernen LOGL-Bäumchen bedacht.