Kristallia Papadopoulos wurde von Thorsten Kühlmann für 25 Jahre Mitgliedschaft beim Obst- und Gartenbauverein Ostelsheim ausgezeichnet. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereinsgeschehen: Zugang zu Gartengelände wegen Bauarbeiten oft kaum möglich

Ostelsheim. Mit Norbert Veyhl als neuem Vorsitzenden gehen die 103 Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Ostelsheim in die nächsten vier Jahre. Bei der Hauptversammlung wurde Veyhl von der Versammlung einstimmig zum Nachfolger von Thorsten Kühlmann, der sich nicht zur Wiederwahl stellte, bestimmt.

Termine fallen aus

Im vergangenen Jahr konnte der OGV Ostelsheim wegen der Erschließung des Wohnbaugebiets "Fuchsloch" in seinem Schaugarten nur sehr eingeschränkt agieren. Vor allem die Zufahrt sei teilweise kaum möglich gewesen, sagte Schriftführerin Claudia Kühlmann-Kienzle. So war die Straße abgegraben, dreckig und das umgebende Gelände wurde als Abstellplatz für Container sowie Baufahrzeuge genutzt. "Daher mussten unser Tag der offenen Tür und auch ein geplantes Kinderprogramm ausfallen." Ein Ausflug zur Landesgartenschau in Öhringen mit anschließender Weinprobe und Vesper gehörte im vergangenen Jahr zu den Höhepunkten.

Bürgermeister Jürgen Fuchs bekundete im Rahmen der Hauptversammlung Verständnis für den OGV: "Sie hatten ein schweres Jahr. Es kann nur besser werden." Mit Abschluss der Erschließungsarbeiten im Gebiet "Fuchsloch" machte der Bürgermeister einen "Silberstreif am Horizont" für den Verein aus. Doch die Stimmung innerhalb des OGV ist angesichts der Ungewissheit für den Fortbestand des Schaugartens nicht so optimistisch. Ob und in welcher Form er erhalten bleiben kann, wird auch von den konkreten Planungen im Zuge der Inbetriebnahme der Hermann-Hesse-Bahn abhängen. Darüber hinaus bemängelte der scheidende Vorsitzende Thorsten Kühlmann mangelnde Bereitschaft der Mitglieder, sich bei den notwendigen Arbeitseinsätzen im Schaugarten zu beteiligen.

Ein klares Bekenntnis für den Fortbestand des Schaugartens gab der neue Vorsitzende Norbert Veyhl ab. Er betonte aber auch, dass Veränderungen erforderlich seien, nicht zuletzt mit Blick auf die Altersstruktur der Mitglieder. "Wir müssen den Garten umstrukturieren, um Arbeitserleichterungen zu erzielen", betonte Veyhl. Festhalten wird man an bewährten Aktionen. So wird es auch dieses Jahr einen Ausflug zur Landesgartenschau geben, und es soll wieder ein Tag der offenen Tür stattfinden. Erste Ideen für ein Gartenfest konnte Veyhl ebenfalls präsentieren: Mit Musik und Licht im Garten sollen musikalische Gruppen und Talente für die Teilnahme gewonnen sowie Besucher zum Kommen animiert werden.

Für 25-jährige Mitgliedschaft zeichnete Thorsten Kühlmann Kristallia Papadopoulos aus. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Simon Schechinger bestimmt. In ihrem Amt bestätigt wurde Vesna Birnbaum als Kassiererin, und Hans Preiss sowie Ernst Roux stellten sich als Beisitzer zur Verfügung.