Gute Leistungen in allen drei Sparten des VfL Ostelsheim

Von Bettina Bausch

Ostelsheim. Der VfL Ostelsheim ist mit 640 Mitgliedern nach wie vor der mit Abstand größte Verein in der Gäugemeinde. Der langjährige Vorsitzende Klaus-Dieter Kühlmann freute sich anlässlich der Hauptversammlung darüber, dass rund 300 Kinder und Jugendliche im Sportverein aktiv sind. Er blickte auch deshalb optimistisch in die Zukunft, weil in den drei Sparten Fußball, Leichtathletik sowie Tennis viel ehrenamtliche Arbeit geleistet wird und entsprechend auch gute Leistungen erreicht werden.

Auf der Agenda des Vereins stehen derzeit der Wunsch der Tennisabteilung nach einer Schließanlage der Tennisplätze sowie die Beseitigung von Wasserschäden in den Umkleideräumen und Duschen. Außerdem hat die Leichtathletikabteilung beantragt, die defekten Regenrinnen zwischen Sportplatz und der 100-Meter-Bahn teilweise zu erneuern.

Der Bericht von Schriftführerin Irene Gehring-Schmid aus der Leichtathletikabteilung zeigte, dass neben dem Übungsbetrieb derzeit vor allem die jüngeren Athleten an Wettkämpfen in der Region teilnehmen. Besonders stolz kann die Abteilung auf ihre Senioren sein. Johannes Vaeth hat erst vor kurzem Gold bei der deutschen Meisterschaft über 100 Kilometer in der Klasse M 55 gewonnen. Die Senioren holten Mannschaftsgold sowie eine Bronzemedaille in der Männerwertung.

Werner Eberle, der Abteilungsleiter Fußball, bedauerte, dass der Verein zu wenig eigene Schiedsrichter in seinen Reihen habe. Er meldete außerdem einen verbesserten Tabellenplatz der aktiven Mannschaft.

Im Bereich Jugend wurde eine Spielgemeinschaft mit den Sportfreunden Gechingen eingegangen.

Die Tennisabteilung ist neben vereinsinternen Veranstaltungen wie Eltern-Kind-Turnier und Tennis-Camp ebenfalls erfolgreich bei den Punktspielen. So konnte eine zweite Damen 30-Mannschaft in die Verbandsliga aufsteigen.

Zum Vorsitzenden wurde erneut Klaus-Dieter Kühlmann gewählt. Achim Rasch übernimmt das Amt des Schriftführers. Für die Mitgliederverwaltung ist künftig Stefanie Demel zuständig. Uwe Marterer wurde zum Kassenprüfer bestellt.