Sich schminken zu lassen, machte den Kindern viel Spaß. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindertagesstätte: Pädagogik vorgestellt

Von Annette Selter-Gehring

Zum Tag der offenen Tür hatte die Kindertagesstätte (KiTa) "Kunterbunt" in Ostelsheim eingeladen.

Ostelsheim. In der Einrichtung in der Schutzstraße und rund um die benachbarte Festhalle konnten die Besucher sich über die Betreuungsangebote informieren sowie einen Einblick in den pädagogischen Alltag bekommen. Immer mit dabei "Elmar", der kunterbunte Elefant und Markenzeichen der Kindertagesstätte.

Flexible Öffnungszeiten

Bären, Mäuse und Zwerge, so die Gruppennamen, tummeln sich in der Kindertagesstätte "Kunterbunt". Flexible Öffnungszeiten, Ganztages-, Säuglings- und Kleinkindbetreuung werden von den Mitarbeiterinnen unter Leitung von Susann Schecher-Graef angeboten. "Besonders geschätzt wird von den Eltern, dass wir sehr flexibel auf ihre Bedürfnisse eingehen können", sagte Schecher-Graef. So können beispielsweise die Ganztagesangebote jeweils bis Mitte der Vorwoche für die nächste Woche je nach Bedarf für einzelne oder mehrere Tage gebucht werden.

Auf Informationstafeln gab die KiTa mit vielen Fotos Eindrücke vom Tagesablauf, von Höhepunkten der regelmäßigen Vater-Kind-Aktionen und von speziellen Mama-Kind-Tagen. Es wurde der Großeltern-Nachmittag vorgestellt und gezeigt, was die "Großen" in ihrem letzten Jahr im Kindergarten erleben. Dazu gab es Bastel- und Malangebote, ein KiTa-Quiz, Bobby-Car-Rennen und Kinderschminken. Alle Fragen der Gäste konnten die Erzieherinnen kompetent beantworten, und im Vorraum der Festhalle bewirteten die KiTa-Eltern die Besucher mit Kaffee sowie selbst gebackenen Kuchen.