Jürgen Fuchs will es ein zweites Mal wissen. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Amtierender Bürgermeister tritt wieder an / Wahltermin auf 19. April 2015 festgelegt

Von Bettina Bausch

Ostelsheim. Jetzt ist es offiziell. Der Ostelsheimer Bürgermeister Jürgen Fuchs wird nach acht Jahren in seinem Amt im Frühjahr 2015 bei der Bürgermeisterwahl erneut antreten. In der Gemeinderatssitzung am Mittwochabend legte das Gremium als Wahltermin den 19. April 2015 fest. Eine notwendige Nachwahl soll am 10. Mai stattfinden.

Nach dem Willen des Gemeinderats soll die Ausschreibung im Staatsanzeiger am 6. Februar 2015 erfolgen. Die Bewerbungsfrist endet am 23. März 2015 um 18 Uhr.

Es wurde rege diskutiert, ob bei der Ausschreibung der Zusatz "Der jetzige Amtsinhaber bewirbt sich wieder" angefügt oder weggelassen werden soll. "Ich wünsche mir, dass eine echte Wahl stattfindet und befürchtete, dass sich niemand bewirbt, wenn wir das so hineinschreiben", unterstrich Gemeinderat Matthias Kröner. Doch die anderen Ratsmitglieder sahen dies anders und stimmten bei der Gegenstimme Kröners für diesen Zusatz.

Gemeinderat Günter Walz wurde zum Vorsitzenden des Wahlausschusses und Kämmerer Fabian Dieringer zu seinem Stellvertreter bestellt. Als Beisitzer wurden die Gemeinderäte Klaus Richter, Ernst-Martin Gehring und Wilhelm Koch gewählt.

"Wir haben gemeinsam vieles bewegt und auch gerade einiges in Arbeit. Es macht mir nach wie vor Spaß, hier mit Ihnen gemeinsam an einem Strang zu ziehen", unterstrich Fuchs. Seine derzeitige Amtszeit in der 2400-Seelen-Gemeinde läuft am 17. Juni 2015 aus.

Seit 26 Jahren ist der in Schömberg lebende Diplom-Verwaltungswirt in Ostelsheim tätig. 19 Jahre war er Kämmerer der Gemeinde und wurde dann im Jahr 2007 als Nachfolger von Reiner Litwin zum Bürgermeister der Gemeinde gewählt. Mit großem Einsatz versucht er seither, die Gemeinde weiter voranzubringen.

Eine große Herausforderung ist zurzeit die Erschließung eines größeren Baugebiets. Außerdem ist das Kanal- und Wassernetz teilweise zu sanieren. Ebenso ist eine Lösung für die Verbesserung der Lebensqualität der Senioren und ihre Betreuung zu finden. Als ehemaliger Kämmerer kann Fuchs stolz darauf sein, dass die Gemeinde Ostelsheim in seiner Amtszeit schuldenfrei wurde.

Aber es gibt auch etwas, wo den 52-jährigen verheirateten Vater einer erwachsenen Tochter der Schuh drückt. Es treibt ihn nach wie vor um, dass es in der Gemeinde keinen Lebensmittelladen gibt. Dieses Problem hat ihn schon viel Zeit und Kraft gekostet. Er konnte es bisher nicht lösen, weil potentielle Investoren bei der Einrichtung eines Ladens mit mindestens 3500 Ein- wohnern kalkulieren. Auch in dieser leidigen Frage möchte der Schultes natürlich am Ball bleiben.