Mit originellen Tänzen präsentierte der Ostelsheimer Nachwuchs ein lustiges Musical. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderchor präsentiert Singspiel auf hohem Niveau / Eltern bringen sich bei Kostümen sowie Bewirtung ein

Von Bettina Bausch

Ostelsheim. Einigkeit macht stark. Dieses Stichwort hat sich in Ostelsheim einmal mehr bewahrheitet bei der Aufführung des Kindermusicals "Im Kühlschrank geht es rund".

Der Kinderchor der evangelischen Kirchengemeinde, die Dancekids und die Mittendrin-Band traten unter der Leitung von Eva-Maria König, Julia Baumgartner, Eva Hoffmann sowie Ines Laag auf. Sie brachten ein Singspiel auf hohem Niveau auf die Bühne. Hinzu kam, dass sich die Eltern bei dem Projekt stark mit engagierten. So schneiderten Ella Kanzleiter und Sandra Kaiser Kostüme. Volker Sixt kümmerte sich um Ton und Technik in der Halle. Außerdem bewirteten die Eltern die Gäste mit unzähligen selbst gebackenen Kuchen.

Die Festhalle war voll besetzt, als die Kinder mit sichtbarer Spielfreude loslegten. Inhaltlich ging es um zahlreiche Lebensmittel im Kühlschrank, die damit konkurrierten, besonders gesund zu sein. Die jeweiligen Speisen stellten musikalisch ihre Vorzüge vor. Beim französischen Camembert wurde dann mit passenden Kostümen ein französischer Tanz gezeigt. Bei der Ananas erklangen brasilianische Rhythmen und eine Anzahl von Kindern präsentierte einen temperamentvollen lateinamerikanischen Tanz. Die Tomaten aus der Türkei wurden sängerisch und mit einem symbolischen Bauchtanz aus dieser Region dargestellt.

Die schwungvollen Gesänge wirkten lebendig und brachten eine gute Stimmung in den Saal. Eine Erzählerin sprach verbindende und erklärende Texte. Am Ende wurde eine wichtige Erkenntnis deutlich: Lebensmittel sind nicht alle gleichwertig. Wer viel Süßes und zuviel Wurst isst, lebt ungesund.

"Für diese tolle Leistung gebührt euch kräftiger Applaus", lobte Pfarrer Jochen Stolch. Daran ließen es die zahlreichen Besucher auch nicht fehlen. Mit Stolz und Freude blickten die Angehörigen sowie Freunde der kleinen Akteure auf den Nachwuchs und applaudierten begeistert.