Irmgard Hülse bietet am Tag des Denkmals erstmals einen historischen Rundgang durch Ostelsheim an. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Irmgard Hülse berichtet gerne über Ostelsheimer Historie / Führung am 13. September

Von Bettina Bausch

Ostelsheim. Heimatgeschichte ist für Irmgard Hülse eine Passion geworden. Wer ihr beim Erzählen zuhört, merkt schnell, dass ihr der Stoff so schnell nicht ausgehen wird. Sie hat nämlich jede Menge interessanter Geschichten auf Lager.

Seit Jahrzehnten widmet die gebürtige Ostelsheimerin einen großen Teil ihrer Freizeit ihrem Hobby. "Schon als Kind hat mich alles interessiert, was mit der Vergangenheit zusammenhing und ich habe Postkarten mit geschichtlichen Abbildungen gesammelt", erinnert sie sich. Ein Glücksfall für die leidenschaftliche Heimatforscherin war, dass sie als langjährige Rathausbedienstete leicht Zugang zum Gemeindearchiv hatte. Viel habe sie auch von Johanna Schneider, der verstorbenen Mitautorin des Ostelsheimer Heimatbuches profitiert, mit der sie zusammengearbeitet und Unterlagen über die Ostelsheimer Geschichte gesammelt habe, sagt Hülse. Aktuell beschäftigt sich die Ortschronistin mit alten Handwerksberufen in der Gäugemeinde.

Am 13. September findet der diesjährige Tag des offenen Denkmals statt. Aus diesem Anlass bietet die Heimat- forscherin erstmals einen Rundgang durch den Ort an. Das Motto der Veranstaltung, die um 13.30 Uhr bei der Kirche beginnt, lautet: "Die Handwerker im Dorf". Daher ist unter anderem auch ein Besuch bei der Schmiede-Werkstatt Stahl und bei der Metzgerei Weiß geplant. "Herr Weiß zeigt uns das Schlachthaus sowie die Wurstküche und steht für Fragen gerne zur Verfügung", so Hülse.

Anschließend werden die Teilnehmer durch die historische Mühle der Familie Bauer geführt. Darüber hinaus wird Hülse auch weitere Sehenswürdigkeiten im alten Ortskern zeigen und deren Ge- schichte erläutern. "Bei unserem kleinen Rundgang durch das alte Ortszentrum möchte ich auch Informationen über unsere Kirche, das Pfarrhaus, das inzwischen abgebrochene frühere Rathaus, das Backhaus und die alte Schule geben", kündigt die Heimat- geschichtlerin an. Die Führung endet gegen 17 Uhr mit einem kleinen Imbiss. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen werden bis Freitag, 11. September, erbeten unter Telefon 07033/46 76 08 oder huelse.irmgard@gmail.com.