Ausgelassen wurde gestern im Hof der Ostelsheimer Grundschule eine Polonaise nach der anderen getanzt. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Buntes Treiben auf dem Hof mit einer Polonaise nach der anderen / Bürgermeister Jürgen Fuchs ergibt sich schnell

Von Annette Selter-Gehring

Ostelsheim. Hexen und Teufel stellten am gestrigen Schmotzigen Donnerstag die Gemeinde Ostelsheim auf den Kopf. Als erstes verbündeten sich die schaurigen Gestalten der Narrenfreunde Heckenbeerlesgäu mit den Schülern der Grundschule, anschließend entmachteten sie Bürgermeister Jürgen Fuchs und zogen den Schultes unter Gelächter im Leiterwagen durchs Dorf. Auf dem Schulhof wurde dann "fette Party", wie es Narren-Vorsitzender Oliver Schöffler nannte, mit Musik, Polonaise und Spielen gefeiert.

Die heiße Phase der Fasnet läuten die Narrenfreunde Heckenbeerlesgäu traditionell mit den Grundschülern in Ostelsheim ein. Einige Vereinsmitglieder kennen diese Aktion gar noch aus eigenen Schülertagen. Vom Vereinsheim zogen die Narren mit ihrem rauchenden und stinkenden Wagen zum Schulgebäude, wo sie bereits sehnlichst erwartet wurden. Schüler und Lehrer waren für den Narrensturm mit bunten Faschingskostümen als Cowboys und Indianer, Superman, Pippi Langstrumpf und plüschige Dinos gerüstet. Auch einige kleine Nachwuchs-Hexen fanden sich unter den Schülern.

Die Narrenfreunde trieben Schüler und Lehrer aus ihren Klassenzimmern hinaus auf den Schulhof. Dann ging es hinunter zum Rathaus, wo sich nach kurzer Gegenwehr Schultes Jürgen Fuchs, eines Teils seiner Krawatte beraubt, und die Verwaltungsmitarbeiter den Narren ergaben. In einem Leiterwagen zogen Schüler, Hexen und Teufel unter großem Gejohle sowie in Begleitung zahlreicher Schaulustiger den Berg hinauf auf den Schulhof. Hier hatten die Narrenfreunde ihre Musikanlage aufgebaut und sorgten mit Spielen sowie lustigen Wettkämpfen für eine ausgelassene Stimmung. Am Abend wurde der Schmotzige Donnerstag in der Gemeindehalle weiter gefeiert.

Für die "stinkenden" Hexen und "meuchelnden" Teufel der Narrenfreunde Heckenbeerlesgäu nähert sich am Wochenende mit dem Luggaball, dem Brauchtumsabend am heutigen Freitag, und dem Kinderfasching am Samstag die diesjährige Fasnet ihrem Höhepunkt.