Vertreter des VfL Ostelsheim überreichten Schulleiter Stefan Klüppel (hinten links) einen beträchtlichen Zuschuss zur Finanzierung der Kletterpyramide. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Sponsorenlauf: Anschaffung einer Kletterpyramide ermöglicht

Freude bei den Ostelsheimer Grundschulkindern: Ihr lange ersehnter Wunsch nach einer Kletterpyramide im Schulhof ist jetzt in Erfüllung gegangen.

Ostelsheim. Ein gemeinsamer Sponsorenlauf der Leichtathletikabteilung des VfL Ostelsheim und der Grundschule hat einen großen Beitrag dazu geleistet. Das neue, große Klettergerät kostet rund 7500 Euro. "Den Rest der Kosten übernimmt die Gemeinde", versichert Bürgermeister Jürgen Fuchs.

Verantwortliche staunen nicht schlecht

Als die Verantwortlichen der Leichtathletikabteilung des VfL jetzt die eingegangenen Sponsorengelder zählten, staunten sie nicht schlecht. Der erste Lauf dieser Art in der Gäukommune (wir berichteten) hatte doch tatsächlich die stolze Summe von 3574 Euro eingebracht. Ein Scheck in dieser Höhe wurde jetzt von den VfL-Vertretern Martin Voellmer und Markus Kleinert an Schulleiter Stefan Klüppel übergeben.

"110 Läufer nahmen am Sponsorenlauf teil. Sie sind 1508 Runden gelaufen und haben insgesamt 950 Kilometer zurückgelegt", unterstreicht der Ostelsheimer Schulleiter sichtlich zufrieden und freut sich über die unerwartet hohe Summe. Klüppel bedankte sich bei allen Angehörigen und Freunden seiner Schüler, die bereit waren, tief in das eigene Portemonnaie zu greifen und großzügig zu spenden. "Neben dem guten Zweck war der Sponsorenlauf auch eine sportliche Herausforderung" unterstreicht der Rektor. Er verweist auf den besonderen Reiz und den sportlichen Wert des Kletterns an dem neuen Gerät. Durch die notwendigen Überkreuzbewegungen fördere dieses Klettern die Koordination der Bewegungen.

Das Wetter war für den erstmaligen Sponsorenlauf ideal. Dies ermöglichte es den hoch motivierten Läufern, sich voll einzusetzen. Vor allem die jungen Teilnehmer entwickelten dabei einen großen sportlichen Ehrgeiz. "Bei der abschließenden Siegerehrung konnte man in viele er- schöpfte, aber glückliche Gesichter blicken", berichtet Klüppel. Mehr als zufrieden über den ersten Ostelsheimer "Fleggalauf" waren auch die rührigen Organisatoren.

Mit 22 Runden auf dem ersten Platz

Bei den Kindern belegten Alessio Orifiamma und Melik Zekirowski mit jeweils 22 Runden den ersten Platz. Es folgten Anna Politzky und Martin Langen mit je 21 Runden. Platz drei ging mit 20 Runden an Semih Terzi. Bei den Erwachsenen und Jugendlichen gewann Ludger Becker mit 36 Runden. Platz zwei teilten sich Lukas Schneider, Martin Constien und Joachim Liebendörfer mit jeweils 30 Runden. Annette Becker belegte mit 26 Runden den dritten Platz.