"Tuba Libre" boten beste Unterhaltung im Ostelsheimer Rathaus. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgertreff: "Tuba Libre" begeistern Ostelsheimer Publikum / Alltägliche Probleme unterhaltsam verpackt

"Wir haben insgeheim schon mit einem Zugabe-wunsch gerechnet" – der stürmische Beifall traf Werner Schärdel und sein Trio "Tuba Libre" nicht ganz unvorbereitet.

Ostelsheim. Dass es am Ende so toll laufen würde, erfreute die Zuhörer und die Künstler im Foyer des Ostelsheimer Rathauses. Unter dem Strich ein gelungener Start in das Jubiläumsjahr.

Seit 2007 gibt es den Bürgertreff in Ostelsheim. Zehn Jahre, in denen das Team um Günter Diebold zahlreiche Events auf die Beine gestellt hat. 2017 wird dieser Anlass mit insgesamt vier Veranstaltungen gefeiert. Der Auftakt am Freitagabend hatte das Zeug, so Günter Diebold, "zum Höhepunkt der Woche zu werden".

Etwas andere Art der Kleinkunst

Der Auftritt von Werner Schärdel, Michael Niethammer und Joachim Stahl darf ruhigen Gewissens als "Kleinkunst der etwas anderen Art" bezeichnet werden. Wann hört man schon von Tuba (Joachim Stahl) und Akkordeon (Michael Niethammer) unterstütztes verdrehtes Liedgut mit lustigen Texten, die zum Hinhören animieren. Musik, Gesang – der durchaus auch mal echt schräg anzuhören war – garniert mit Gedichten, Versen und Hintergründen. Die Richtung gaben Karl Valentin, Gerhard Polt und Eckhard Henscheid vor.

Die Inhalte streiften alltägliche Probleme von der Figur "So ein Übergewicht lässt sich halt mal nicht verleugnen", über das genussvolle Essen "Ein-Gänge-Menü, man lebt damit gut, aber man nimmt nicht ab", bis hin zum Sex, wenn der umständlich und anstrengend wird. Dazwischen gab es immer wieder kleine Anekdoten. Den fulminanten Abschluss bildete der "Blau Blut Jodler".

Anschließend war das Trio mit Zugaben beschäftigt, bis Werner Schärdel zu dem Entschluss kam: "Jetzt ist aber endgültig Schluss". Beim Bürgertreff Ostelsheim ist dagegen noch lange nicht Schluss. Im Gegenteil. Das 2007 von Helmut Lohre mit dem Ziel, das kulturelle Leben in der Gemeinde zu bereichern, gegründete Bürgertreff-Team mit Günter Diebold, Birgit Gehring, Gerhard Kleißer, Yvonne Lohre-Boeckh, Klaus Pfeifer, Peter Holz und Theo Reith hat schon einen kompletten Jahresfahrplan. Dieses kann im Internet unter www.buergertreff-ostelsheim.de abgerufen werden.