Teile der Alpentanzgruppe Nagano und der Europäischen Tanzunion (ETUI) mit Rainer Sixt (rechts vorne am Boden sitzend), in Japan. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Alpentanzgruppe Nagano kommt

Ostelsheim. Morgen, Dienstag, 20. September, wird in Ostelsheim das zehnjährige Kennenlernen der Alpentanzgruppe Nagano mit den Volkstänzern der Europäischen Tanzunion (ETUI) bei einem Begegnungsabend ab 18 Uhr im Gasthaus Sonne gefeiert. Rainer Sixt, Dirigent des Harmonika Orchesters und des Posaunenchors in Ostelsheim, sowie Mitglied der Ostelsheimer Stubenmusik und der Volkstanzgruppe ETUI, pflegt seit 2006 den Kontakt zu den Japanern.

Bereits vier Mal war der Musiker in dem asiatischen Land und begleitete die japanischen Volkstänzer auf Rundreisen in Ungarn, Rumänien und der Schweiz. Sixt organisiert nun den Begegnungsabend in Ostelsheim.

Die Alpentanzgruppe Nagano hat bereits ein Tanzfest in Berlin besucht und eine Schifffahrt auf dem Rhein unternommen. Von Ostelsheim fahren die Japaner nach Südtirol und besuchen zum Abschluss ihrer Reise noch das Oktoberfest in München.

Bei ihrem Besuch in Ostelsheim wollen sie ihre Kontakte pflegen, eine Kostprobe ihres Könnens zeigen und sich von den Ostelsheimer Musikgruppen einen schönen musikalischen Abend bieten lassen. Der Eintritt ist frei, Interessenten und Musikliebhaber sind eingeladen.