Auch für die entsprechende Begleitmusik war beim Narrenumzug gesorgt. Foto: Stocker

Narrenfreunde Heckenbeerlesgäu feiern runden Geburtstag. Großer Umzug der Häs- und Maskenträger.

Ostelsheim - Seit 30 Jahren wirken die Narrenfreunde Heckenbeerlesgäu nicht nur während der Fasnet mit. Eine Besonderheit stellte in Ostelsheim der Umzug der Häs- und Maskenträger dar.

Im Vereinsleben der Narrenfreunde Ostelsheim (NFO) war der närrische Lindwurm nach 2006 und 2011 der dritte, den der Gastgeber realisierte. Rund 2200 Narren aus der Region machten ihre Aufwartung zum Geburtstag des zweitältesten Fasnet-Vertreters im Landkreis Calw.

Dämonen und Landteufel unterwegs

Zahlreiche Zuschauer am Straßenrand ließen sich den von Lugga-Hexa und Landteufel angeführten närrischen Aufmarsch nicht entgehen. Sie waren teils sogar selber verkleidet. Hexen, Teufel, Dämonen sowie Clowns, Tanzgarden oder Geister und vielseitige weitere Figuren streiften durch den Ort. Schaurig-schön mit viel Schabernack spielten die Narren mit dem Publikum.

Natürlich fehlte auch die eine oder andere Pyramide nicht. Eine neue Variante legten beispielsweise die Hexengeister aus Gechingen auf die Straße.

Außerdem überraschten mit den Gacho Grächzern selbst Guggenmusiker mit einer Pyramide. Etliche Musikgruppen verliehen dem Umzug den passenden Rhythmus.

Der ganze Ort war in Narrenhand, zumal auch Kindergarten, Grundschule sowie die Ostelsheimer Vereine den Umzug mitgestalteten und mit Raststationen die Bewirtung verschiedener Gastronomen erweiterten.

Während das Deutsche Rote Kreuz zwei Mal gefordert war, wie Bereitschaftsleiterin Carmen Blaich berichtete, zog Feuerwehrkommandant Klaus Richter nach dem Umzug ein positives Fazit ohne Vorkommnisse. Unterdessen wurde die Geburtstagsfeier der Narrenfreunde im Festzelt und in der Gemeindehalle fortgesetzt.