Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel (links) und Bürgermeister Jürgen Fuchs (Mitte) eröffnen das Ostelsheimer Fleckenfest höchst konzentriert mit dem traditionellen Fassanstich. Foto: Schillaci Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Viele Teilnehmer bei erstem Spendenlauf

Ostelsheim. Zum bereits 13. Mal fand im Ortskern von Ostelsheim das Fleckenfest statt. Hier trafen sich Jung und Alt und vergnügten sich gemeinsam.

Und selbst bei der 13. Auflage des Festes gab es eine absolute Neuheit: Die Abteilung Leichtathletik des VfL Ostelsheim organisierte noch vor dem Fassanstich, in Kooperation mit der Grundschule Ostelsheim, den Fleggalauf. Ein Spendenlauf, bei dem man einen 660 Meter langen Rundkurs im Ortskern so oft wie möglich bewältigen sollte. Die Spenden sollen ein Beitrag für ein neues Spielgerät auf dem Schulhof der Grundschule Ostelsheim sein.

Über die etwa 120 Teilnehmer und die vielen Kinder freute sich Martin Voellmer, Mitorganisator und Abteilungsleiter Leichtathletik des VfL Ostelsheim, besonders. Das neue Spielgerät, das viel Kletterspaß verspricht, steht bereits auf dem Schulhof. Benutzt werden darf es vor der öffentlichen Einweihung allerdings noch nicht.

Nach mehreren Schlägen und kleinen Schwierigkeiten ist das Fass angestochen

Nach dem erfolgreichen Spendenlauf wurde weiterhin angefeuert. Diesmal nicht die Läufer, sondern Bürgermeister Jürgen Fuchs beim Fassanstich. Auch der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel unterstützte ihn hierbei. Nach mehreren Schlägen und kleinen Schwierigkeiten war es dann auch geschafft und Fuchs erklärte das Fleckenfest lautstark für eröffnet.

Sowohl am Samstag als auch am Sonntag vergnügten sich Jung und Alt an den vielen Leckereien, wie überbackene Seelen, Waffeln, Zwiebelkuchen, Hähnchen, Hamburger und reichlich mehr.

Neben dem Sponsorenlauf gab es zudem noch zahlreiche andere Attraktionen. Kistenstapeln, Bastelaktionen, Dosenwerfen und Kinderschminken gehörten dazu. Für beste musikalische Unterhaltung sorgte das Harmonika-Orchester Ostelsheim. "So ein Fleckenfest ist eine ganz tolle Sache und stärkt den Zusammenhalt", freute sich Bürgermeister Fuchs, und zeigte auf die sichtlich froh gestimmten Grüppchen, die aus jungen und älteren Besuchern bestanden.