Artikel weiterempfehlen Artikel drucken Artikel kommentieren

Ostelsheim Feuerwehr ist mehr als stolz auf ihre Jugendarbeit

Schwarzwälder-Bote, vom 31.01.2012 04:30 Uhr
Joachim Litwin, Sebastian Neumann, Tobias Deyhle, Max Kienzle, Marcel Kopp, Raphael Klotz, Kim Thiele, Jonas Kißling, Sarah Büttner und Marcel Lecher (von links). 
Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote
Joachim Litwin, Sebastian Neumann, Tobias Deyhle, Max Kienzle, Marcel Kopp, Raphael Klotz, Kim Thiele, Jonas Kißling, Sarah Büttner und Marcel Lecher (von links). Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Von Jeanette Tröger

Ostelsheim. Dass die Arbeit der Verantwortlichen für die Jugendabteilung der Feuerwehr Ostelsheim kontinuierlich Früchte trägt, bewies einmal mehr die Hauptversammlung. Tobias Deyhle, Max Kienzle, Marcel Kopp, Jonas Kißling und Sebastian Neumann aus der Jugendfeuerwehr wurden von Kommandant Klaus Richter per Handschlag als Feuerwehranwärter in die Einsatzabteilung aufgenommen.

Außerdem wurden die Feuerwehranwärter des letzten Jahres Sarah Büttner, Kim Thiele, Raphael Klotz und Marcel Lecher von Bürgermeister Jürgen Fuchs zur Feuerwehrfrau beziehungsweise zum Feuerwehrmann befördert. "Diese erfolgreiche Jugendarbeit sichert langfristig die Einsatzkraft der Ostelsheimer Feuerwehr", freute sich der Bürgermeister.

In der Jugendfeuerwehr werden derzeit elf männliche Jugendliche und eine junge Dame an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt. Den Dienst in der Einsatzabteilung versehen derzeit 41 männliche und fünf weibliche Feuerwehrleute. In der Altersabteilung pflegen 20 ehemalige Helfer bisher noch ohne weibliche Unterstützung die Kameradschaft aus ihrer aktiven Zeit weiter.

Die langersehnte und dann doch überraschend schnell erfolgte Zuschuss-Zusage der fördernden Behörde zum neuen Löschfahrzeug LF 2016 im Juli 2011 war ein wichtiger Punkt im Bericht des Kommandanten. Anfang 2013, so hoffen die Feuerwehrleute und auch die Gemeindeverwaltung, kann das neue Fahrzeug dann offiziell in Dienst gestellt werden. Bei den Wahlen wurden Lisa Schweizer und Rainer Kienzle in den Ausschuss gewählt. Neuer Kassenprüfer ist Patrick Buzer und neuer Atemschutz-Gerätewart Tobias Weiwadel. Zum Löschmeister befördert wurde Joachim Litwin.

2011 war ein eher einsatzarmes Jahr für die Feuerwehr. Richter machte seinen Kameraden deutlich, dass auf Ebbe immer wieder die Flut folgt, sprich: es wieder Zeiten mit vielen und auch größeren Einsätzen geben wird. Deshalb sei es unabdingbar, dass alle zusammen durch Übungen und Fortbildungen am Ball bleiben, um die Einsatzstärke auf hohem Niveau zu halten.

Kommentare (0)
» Kommentarregeln
  • Kommentare anzeigen
Anzeigen
Mit Leib und Seele bei der Sache
Junge Ostelsheimer Piraten begeistern / Spannende Aufführung / Am Ende winkt sogar ein Plattenvertrag
Das bisherige Angebot kann dennoch gehalten werden / Freude bei Eltern trotz der zurückgehenden Zahlen
Telefon 07051 130816
Telefax 07051 20077
 
E-Mail
redaktioncalw@
schwarzwaelder-bote.de
Städte
Landkreis Calw
» Nachrichtenüberblick aus dem Landkreis
  • Altensteig
  • Althengstett
  • Bad Herrenalb
  • Bad Liebenzell
  • Bad Teinach-Zavel.
  • Bad Wildbad
  • Calw
  • Dobel
  • Ebhausen
  • Egenhausen
  • Enzklösterle
  • Gechingen
  • Haiterbach
  • Höfen
  • Jettingen
  • Nagold
  • Neubulach
  • Neuweiler
  • Oberreichenbach
  • Ostelsheim
  • Pforzheim
  • Rohrdorf
  • Schömberg CW
  • Simmersfeld
  • Simmozheim
  • Straubenhardt
  • Unterreichenbach
  • Wildberg
  • Zeitung in der Sc.
Anzeigen
Abo & Service
Anzeige
Anzeige
Nachrichtenticker
13:31   Eurokrise schickt ifo-Index auf Talfahrt
12:49   Nachbeben in Italien und Bulgarien
12:47   Gabriel und Trittin wollen höhere Steuern für Reiche
12:44   Urteil: Mastercard hat zu hohe Abrechnungsgebühren erhoben
12:27   IG Metall rechnet auch bei HP Deutschland mit massivem Stellenabbau
1   2   3   4   5   6   7   weiter
» aktualisieren
Angebot der Woche

Interaktiv
  • Umfrage
Unser Star für Baku - Roman Lob

Baku rüstet sich für den Eurovision Song Contest. Glauben Sie, dass Deutschlands Vertreter Roman Lob erfolgreich ist?

 
Ja, sein Beitrag klingt vielversprechend.
Nein, der kommt nicht mal unter die besten Zehn.
Mir egal, ich schau mir das nicht an.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Facebook
  • Google+
  • Twitter
  • Weblogs
Anzeigen
Anzeige
Hochwertige Fahrradteile im Fachhandel kaufen – finden Sie den passenden Fahrrad Rahmen für Ihr Bike.
Sporttabellen & Termine
Sonderthemen

Schwarzwäder Bote Mediengruppe   Partner    
  Gesundheitsnetzwerk Schwrzwald-Baar   Schwarzwald Tourismus