Die Ostelsheimer Jugendfeuerwehr zeigte bei einer Schauübung ihren gleichaltrigen Gästen, was sie schon alles drauf haben. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfeuerwehr: Einblick für Kinder

Eine Gruppe Kinder tummelte sich jüngst vor dem Ostelsheimer Feuerwehrmagazin. Die Kleinen waren gekommen, um bei einer abendlichen Übung der Jugendfeuerwehr mit dabei zu sein.

Ostelsheim. "Wir möchten mit dieser Veranstaltung Einblick geben in die Arbeit der Jugendfeuerwehr", sagte Jugendleiter Tobias Ehmert.

Beim ersten Teil dieser Lehrveranstaltung zur Gewinnung von Nachwuchs mussten die Kleinen noch still sitzen. Gebannt blickten die Jungen und Mädchen auf die Bilder, die im Feuerwehrhaus mit moderner Technik auf die Leinwand produziert wurden. Sie sahen ihre Ostelsheimer Mitschüler, die zur Jugendfeuerwehr gehören, auf einem Zeltlager am Bodensee, bei einem Ausflug in den Südschwarzwald, bei der Teilnahme an der Ostelsheimer Fasnet und bei allerlei fröhlichen Spielen. Und immer ging es dabei lustig zu.

Szenenwechsel: Die jungen Gäste sahen nun eine praktische Übung der jungen Feuerwehrmitglieder. Nach kurzer Einweisung machte sich eine Gruppe daran, Schläuche an- einander zu koppeln, sie an den großen Hydranten anzuschließen und Scheinwerfer aufzustellen, da es langsam schon zu dämmern begann. Andere Teilnehmer waren inzwischen dabei, Wasser aus dem bereitstehenden Tank eines Feuerwehrfahrzeugs zu entnehmen und durch die Schläuche fließen zu lassen.

Dann heißt es ganz schnell: Wasser Marsch

So überbrückten sie die Zeit, die für den Anschluss an den Hydranten benötigt wird. Die Kinder merkten: So kann schon gleich nach dem Eintreffen des Fahrzeugs mit dem Spritzen begonnen werden. Dann heißt es ganz schnell: Wasser Marsch, und das rettende Nass fließt unter starkem Druck aus der verlegten Leitung.

"Wir machen einen Löschangriff auf die Wiese", sagte Ehmert und deutete auf die Fläche, die nur so vor Wasser triefte. Man merkte, dass dieser Einsatz dem Feuerwehrnachwuchs so richtig Spaß gemacht hatte.

Viel Spaß hatten auch Thore und Malte, die mit ihrer Mutter zu der Jugendfeuerwehrübung gekommen waren. "Meine Jungen sind sehr interessiert an allem, was mit Feuerwehr zu tun hat", sagte Metta Bogner und freute sich mit ihren Buben über das spannende Erlebnis bei der Jugendfeuerwehr.