Die Schulkindbetreuung findet auch diese Woche statt, jedoch nur bis 13 Uhr. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Zu kurze Kinderbetreuungszeiten in Ostelsheim bemängelt

Ostelsheim (ina). Berufstätige Eltern wollen, dass ihrer modernen Arbeitswelt mit einer umfassenden Schulkindbetreuung Rechnung getragen wird. In Ostelsheim hat jetzt eine Initiative von sieben Eltern die Möglichkeit genutzt, in der Bürgerfragestunde im Gemeinderat mit gezielten Schilderungen und Fragen auf ihre Nöte hinzuweisen.

Stein des Anstoßes ist, dass die berufstätigen Eltern, seit ihr Nachwuchs die Grundschule besucht, jetzt größere Probleme haben mit der Betreuung ihrer Kinder. Während die Betreuung im Kindergarten bis 17 Uhr dauert, geht die Schulkindbetreuung von montags bis donnerstags bis 16 Uhr und am Freitag lediglich bis 13 Uhr. Das ist den erwerbstätigen Eltern zu kurz.

Außerdem bemängelten die Eltern, dass bei längeren Ferienzeiten das Betreuungsangebot unzureichend sei. "Unsere Betriebsgenehmigung für diese Einrichtung bezieht sich auf 15 Wochenstunden. Wenn wir darüber kommen, werden wir zum Hort und unterliegen deutlich strengeren Kriterien", sagte Bürgermeister Jürgen Fuchs. Auch die Kosten würden drastisch ansteigen und seien dann von der Allgemeinheit zu bezahlen.

Zurzeit werden von den 15 zulässigen Stunden nur zwölf genutzt. Deshalb denke er darüber nach, die noch zur Verfügung stehenden drei Stunden zur Verlängerung der Betreuungszeit von 16 bis 16.30 Uhr und freitags von 13 auf 14 Uhr zu verwenden. Allerdings sei es äußerst schwierig, auf dem leer gefegten Markt geeignetes Personal zu finden, so der Ostelsheimer Rathauschef.

Für die Nachmittagbetreuung stehen in der Gäugemeinde zehn Plätze zur Verfügung. "Wer fest bucht, bekommt einem Platz, wer nur punktuell zubuchen möchte, muss damit rechnen, dass dies auch einmal nicht klappen kann", äußerte sich Kämmerer Fabian Dieringer. Im Vergleich zu anderen Kommunen stünde Ostelsheim gar nicht so schlecht da, weil es ein äußerst flexibles Angebot biete.

Fuchs verwies zudem darauf, dass in dieser Frage der Gemeinderat zu entscheiden habe. Doch bevor das Gremium darüber beraten könne, müsse zuerst noch passendes Betreuungspersonal gefunden werden. Der Ostelsheimer Schultes bedauert in diesem Zusammenhang gegenüber unserer Zeitung, dass es in Ostelsheim derzeit keine professionell arbeitende Tagesmutter gibt.