Bei den Wasserspielen der Feuerwehr hatten die Kinder viel Spaß. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Feuerwehr bietet bei hochsommerlichen Temperaturen viel Spaß

Ostelsheim. Bei hochsommerlichen Temperaturen hatten die Mädchen und Jungen am Freitagnachmittag bei der Ostelsheimer Feuerwehr einen Heidenspaß. Mit unterschiedlichen Wasserspielen wussten die Helfer nämlich die Besucher des Ferienprogramms zu begeistern.

Ganz nach Art der professionellen Brandbekämpfer war zunächst ein vermeintlich brennendes Haus zu löschen. Anhand des Wasserstandes im Eimer hinter der Symboltafel konnten die Betreuer ablesen, wer den Wasserstrahl zielgenau ausgerichtet hatte. Der so entstandene Wettstreit motivierte den Nachwuchs, zumal der feine Sprühregen, der nach dem Aufprall des Wasserstrahls auf die Platte zurückkam, kühlend wirkte.

Sprung in den Pool

Nicht nur wegen der Temperaturen machte es den Kindern nichts aus, nass zu werden. Wenige Tage zuvor hatte die Feuerwehr noch alle Teilnehmer gebeten, möglichst in Badesachen zu kommen. "Da wir auf dem Gelände bei der Schafscheuer auch einen privaten Pool nutzen dürfen, bot sich das an", fasste Kommandant Klaus Richter die Verlegung des Angebots wegen des Wetters an den Ortsrand zusammen. Bis es allerdings soweit war, mussten sich die Jungen und Mädchen gedulden. Beim Dosenwerfen oder Geschicklichkeitsübungen am heißen Draht wurde ihnen allerdings nicht langweilig. Aktive und Mitglieder der Jugendfeuerwehr gaben an den unterschiedlichen Stationen Tipps.

Mit vereinten Kräften schufen sie eine Wasser-Rutschbahn. Der leichte Hang auf dem Gelände bot sich dafür an, Planen auszulegen. Schnell merkten alle Beteiligten aber, dass es mit Wasser alleine nicht getan war und besorgten Seife, damit es ordentlich rutschig wurde.