Zusammen mit dem Referenten Andreas Haberzettl freuten sich Günter Diebold, Yvonne Lohre-Boeckh, Klaus Pfeifer, Birgit Gehring, Thilo Raith und Gerhard Kleißer (von links) über den gelungenen Abend des Bürgertreff-Vereins. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitglieder des Ostelsheimer Bürgertreffs gründen Verein / Alles begann mit hochkarätigen Klavierkonzerten

Von Bettina Bausch

Ostelsheim. Einen entscheidenden Schritt nach vorne haben die Mitglieder der Organisationsgruppe des Ostelsheimer Bürgertreffs getan. Sie haben einen Verein gegründet, der vorläufig aus sechs Gründungsmitgliedern besteht und vom ehemaligen Gemeinderat Günter Diebold geführt wird.

"Damit werden wir als gemeinnützig anerkannt", sagt Diebold. Ende des Jahres werde die erste Mitgliederversammlung stattfinden. Zusammen mit Birgit Gehring, Yvonne Lohre-Boeckh, Gerhard Kleißer, Klaus Pfeifer und Theo Raith kümmert sich der Ruheständler vier bis fünf Mal im Jahr um ein attraktives Programm im Bürgersaal des Rathauses. Bis 2012 stand Helmut Lohre, ein Mann der ersten Stunde, an vorderster Stelle.

Das im Volksmund benannte "siebte verflixte Jahr" hat es für den Bürgertreff also nicht gegeben. "Wir hatten Höhen und Tiefen, aber im Schnitt waren die Abende äußerst gut besucht", freut sich Diebold. Denn im Laufe der Jahre hat sich die beliebte Bürgereinrichtung bewährt und ist in der Gäugemeinde eine feste Größe geworden. Damit wurde in Ostelsheim eine kulturelle Lücke geschlossen. Eine Attraktion waren von Anfang an die hochkarätigen Klavierkonzerte.

Der Raum war zunächst nur mit einem geliehenen Piano ausgestattet, bis der Gemeinderat in einigen intensiven Diskussionen davon überzeugt werden konnte, einen neuen, hochwertigen Flügel zu beschaffen. Neben der Musik gab es bisher eine breite Palette kultureller Angebote, die von Kleinkunst, Kabarett und Konzerten bis hin zu Informationsabenden reicht.

Für die Besucher der Abendveranstaltungen ist auch das schöne Ambiente im neuen Rathaus ein wohltuendes Erlebnis. Der Saal ist modern möbliert, die Glaswand an einer Seite lässt viel Licht in den Raum und gibt ihm optische Weite.

Die kostenlosen Veranstaltungen des Bürgertreffs sind jedoch weit mehr als Kunstgenuss. Die Bürger werden bewirtet und können dort ungezwungen miteinander ins Gespräch kommen.

Zur jüngsten Veranstaltung begrüßte Diebold am Freitagabend Andreas Haberzettl vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt vom Standort Lampoldshausen. Dieser Vertreter des Hightech-Zentrums berichtete in Ostelsheim von der faszinierenden Triebwerktechnik an Flugzeugen und Raketen, die ständig verbessert wird. Dabei wurde den Besuchern des Abends klar, dass die Menschheit längst im Weltraumzeitalter angekommen ist. Denn über Satellit wird zum Beispiel die Wetterentwicklung beobachtet. Außerdem wird satellitengestützte Navigation betrieben und es werden Fernsehübertragungen rund um den Globus möglich.

Diebold kündigte für Samstag, 18. Oktober, einen Musikabend mit der Mundart-Rockband "Heimer’ s Welt" an, die auf Schwäbisch satte Rocksongs sowie Blues- und Jazzmusik bieten wird.