Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

(msw). Das Bergsteigen ist bei den Russen kein Sport, sondern "obras

(msw). Das Bergsteigen ist bei den Russen kein Sport, sondern "obras schisni" – eine Lebenseinstellung. Das hat Robert Steiner erfahren, als er mit einigen Kletterern aus Krasnojarsk in Sibirien unterwegs war. Und das, obwohl er als Bergsteiger schon Schlimmes hat durchmachen müssen. Er überlebt vor Jahren mit viel Glück einen Sturz in einer der schwierigsten Routen der Alpen. Seine Kameraden holen Hilfe, aber es dauert zwei Tage, bis Rettung eintrifft. Schwer verletzt im Seil hängend, im Winter und bei 30 Grad unter Null, braucht er all seine Kraft und Zähigkeit, um zu überleben. Die meisten hätten nach einem solchen Erlebnis die Bergsteigerei traumatisiert an den Nagel gehängt. Robert Steiner nicht – ganz im Gegenteil.

"Allein unter Russen" heißt das neueste Buch des Kletterers, der in Ostelsheim aufwuchs. Bereits mit seinen beiden vorangegangenen Werken "Selig wer in Träumen stirbt" und "Stoneman" beweist Steiner, dass er nicht nur gut bergsteigen und vor allem unglaublich zäh sein, sondern auch sehr unterhaltsam von seinen Abenteuern berichten kann.

Dass er in den vergangenen Jahren öfter mit einigen Bergsteigern aus Krasnojarsk in Sibirien unterwegs war, hat sich auf die Qualität der Erlebnisse zusätzlich positiv ausgewirkt. Und den amüsanten Schreibstil konnten offensichtlich auch die diversen Alkoholika, die in den russischen Expeditionen zur Grundausrüstung gehörten, nicht negativ beeinflussen.

Es geht in dem Buch aber nicht nur um kaum vorstellbare, oft mehrwöchige Winterexpeditionen in elendiger Kälte mit den zugehörigen Trinkgelagen, denn es gibt noch so viel mehr zu berichten. Steiner schildert lustige Erlebnisse aus seiner Kindheit, wie er seine Eltern dazu zwang, ihn zum Bergsteigen mitzunehmen oder wie er Neugier sowie Entdeckerlust mit und an seinen Spielkameraden "ausprobierte".

Der rote Faden vieler Geschichten handelt vom chronischen Geldmangel und dem daraus zwangsläufig notwendigen Einfallsreichtum, um scheinbar trotzdem pausenlos zwischen Chamonix, Yosemite und Tien-Shan klettern und bergsteigen zu können.

das buch: Robert Steiner "Allein unter Russen", Panico Alpinverlag, 374 Seiten, 12,80 Euro