Gespannt warteten die Besucher auf das Entzünden des etwa elf Meter hohen Holzstapels. Foto: Schillaci Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr entzündet 35. Höhenfeuer / Programm für Jung und Alt

Von Giuseppe Schillaci

Ostelsheim. Nach etwas kühleren Tagen fühlten sich alle, die etwas mehr Wärme benötigen, am Samstagabend an der Straße zwischen Gechingen und Ostelsheim am Gewerbegebiet "Sohlengrund" sehr wohl. Dort wurde zum 35. Mal das Höhenfeuer der Freiwilligen Feuerwehr entzündet.

Ungefähr elf Meter hoch war dieses Mal der Holzstapel. Die Vorbereitungen liefen bereits seit Donnerstag, als man anfing, die ersten Blöcke zu stapeln. Es wurde naturbelassenes Holz von alten Scheunen und Gebäuden verwendet. Unmittelbar vor der Veranstaltung wurde zudem das gesamte Gebiet um die Feuerstelle herum mit Wasser besprengt. "Hierbei haben wir bisher 40 000 Liter Wasser verwendet. Im Laufe des Abends wird wahrscheinlich nochmal so viel benötigt", erzählte Feuerwehrkommandant Klaus Richter, bevor der Stapel entzündet wurde. Eine von mehreren wichtigen Sicherheitsmaßnahmen für den Abend. Dadurch sollte verhindert werden, dass überspringende Funken Büsche und Gräser in Brand setzen.

Um den großen Holzstapel gab es noch verschiedene Attraktionen für die jüngeren Besucher wie das Kistenstapeln, Dosenwerfen und das Kinderschminken. Die meisten freuten sich jedoch hauptsächlich auf das Entzünden des großen Holzstapels. "Feuer liegt in der Natur des Menschen. Es zieht uns an", sagte Richter. Ein Feuerwehrmann stieg hierzu nach oben und goss ein Diesel-Benzin-Gemisch über die Holzbalken, um das Anzünden zu beschleunigen.

Um die Feuerstelle herum sorgten sowohl die Jugendfeuerwehr als auch weitere Feuerwehrmänner für die Sicherheit der Besucher. Sie achteten darauf, dass die Besucher in ausreichendem Abstand zum riesigen Feuer blieben, hielten für alle Fälle aber auch die Löschschläuche bereit. Somit konnte man den Abend ausgelassen Feiern und bei guter Stimmung Würstchen und Steaks essen sowie erfrischende Getränke genießen.