Die Ostelsheimer Stubenmusik (Foto) und zwei Chöre des Gesangvereins stimmten die Besucher mit anrührender Musik auf die Weihnachtszeit ein. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Stubenmusik sowie Gesangverein stimmen auf Fest ein / Erinnerungen an die Kindheit

Schon das Ambiente in der Ostelsheimer Kirche wirkte einladend. Die Mitglieder des Stubenmusik-Ensembles und die feierliche Kleidung der Chorsänger des Gesangvereins Ostelsheim waren eine Augenweide.

Ostelsheim. In dieser Atmosphäre beschenkten zwei Chöre und die Ostelsheimer Stubenmusik die Besucher in der voll besetzten Kirche mit anrührender Weihnachtsmusik. Wer sich von der hektischen Geschäftigkeit der vergangenen Tage erholen wollte, war beim Kirchenkonzert genau richtig. Männerchor, gemischter Chor und der Stubenmusik gelang es mit ihren Beiträgen, eine ruhig-fried- volle Stimmung im Kirchenraum entstehen zu lassen.

Frieden als Leitthema

Nach dem gemeinsam gesungenen "Macht hoch die Tür" trat der Männerchor mit mehrstimmigen Chorsätzen auf, die den Frieden in den Mittelpunkt stellten. "Friede auf Erden", "Frieden" von Gotthilf Fischer sowie "Stille Nacht, Heilige Nacht" waren Lieder, die die Besucher auf den Abend einstimmten und auf den Sinn von Weihnachten hinwiesen.

Ganz anders dann die Beiträge der Stubenmusik. Die zarten Töne des Hackbretts, der Harfe, Gitarre, Klarinette und Flöte waren so richtig dafür geeignet, die zarte Musik auf sich wirken zu lassen sowie zu innerer Ruhe zu kommen.

Durch diese ganz anders geartete Musik entstand ein reizvoller Kontrast zu den Gesangsdarbietungen. Neben fröhlich-leichter weltlicher Musik wie einem Ländler und einer Polka ließ das Ensemble auch weihnachtliche Musik erklingen. "Lasst uns das Kindlein wiegen" und "Zum Nochesinne" waren Titel, die Ruhe und Besinnlichkeit ausstrahlten.

Auch der gemischte Chor war mit seinem Gesang ganz auf Weihnachten eingestellt. "Süßer die Glocken nie klingen", "Horcht, wie die Kinder singen" und "Hört der Engel große Freud" waren Beiträge, die gerade bei älteren Konzertbesuchern gut ankamen, denn es waren beliebte Lieder ihrer Kindheit und Jugend. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied "Tochter Zion freue dich" klang das anrührende Konzert voller stimmungsvoller Vorweihnachtsfreude aus.