Von links: Hannes Wörner, Daniel Wörner, Ben Louis Kuhn, Christian Nüßle, Clara Wörner, Stefan Zedler, Mike Hanselmann, Milane Hanselmann und Madeleine Hanselmann. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Lokalschau: Jury zeichnet erfolgreichste Kleintierzüchter aus / Vorsitzender zufrieden mit Ergebnissen

Simmozheim. Die Kleintierzüchter Simmozheim präsentierten am Wochenende bei der Lokalschau in der Geißberghalle Simmozheim ihre schönsten Tiere. Für die Bevölkerung bot sich die Gelegenheit, sich ein Bild von der Arbeit des Vereins und der Qualität der züchterischen Ergebnisse zu machen. An beiden Tagen wurden die Gäste von den Kleintierzüchtern bewirtet, am Samstagabend spielte dazu die Trachtenkapelle Simmozheim auf.

Im Vorfeld hatte eine Fachjury bereits die erfolgreichsten Züchter des zurückliegenden Jahres ausgezeichnet und dabei sehr gute Bewertungen abgegeben. Mike Hanselmann, Vorsitzender der Kleintierzüchter, zeigte sich ebenfalls zufrieden mit den Ergebnissen. 20 Aussteller, darunter acht Jugendliche, präsentierten bei der Lokalschau 82 Kaninchen, 30 Enten, 77 Zwerghühner, 27 Tauben und sieben Paar Ziergeflügel. Einmal mehr zeigte sich bei der Lokalschau der Wert der vereinseigenen Zuchtanlage mit Ställen und Laufgehegen, wo die Züchter beste Voraussetzung für ihre erfolgreiche Arbeit und die Tiere artgerechte Haltungsbedingungen vorfinden.

Ehrenpreise vergeben

In den verschiedenen Gattungen und Kategorien vergab die Fachjury die Titel der Vereinsmeister, Landes- und Kreisverbandsehrennadeln und zeichnete das jeweils beste Tier aus. Bei den Jugendlichen gab es darüber hinaus weitere Ehrenpreise. Jeweils Vereinsmeister wurden: Stefan Zedler (Tauben: Show Racer blaugehämmert) Siegfried Herzog (Smaragdenten schwarz), Angelika Prall (Geflügel: Zwerg-Wyandotten gelb). Bei den Kaninchen wurden Mike Hanselmann (Kleinsilber gelb) sowie Boris Hanselmann (Zwergwidder wildfarben) Vereinsmeister und Ben Louis Kuhn erzielte mit seinen Baikalenten den Titel für Ziergeflügel. Jugendvereinsmeister wurden Christian Nüßle (Deutsche Zwerg-Reichshühner) und die Zuchtgemeinschaft Hanselmann/Rexer (Zwergwidder). Landesverbandsehrennadeln gingen an Christian Nüßler (Laufenten) und Tamara Bieder für ihre Sebright-Hühner. Eine weitere Ehrennadel des Landesverbandes erhielt Siegfried Herzog für chinchillafarbige Zwergkaninchen. Joachim Zedlers Kleinsilber-Kaninchen in Schwarz wurden mit einer Kreisverbandsehrennadel ausgezeichnet.

Die besten Einzeltiere, die in der diesjährigen Lokalschau gezeigt wurden, waren eine Show-Racer-Taube von Stefan Zedler, eine schwarze Smaragdente von Siegfried Herzog, eine Zwerg-Wyandotte von Angelika Prall und ein Farbenzwerg-Kaninchen in Schwarz von Joachim Zedler. Jugendehrenpreise gingen an Christian Nüßle, Ben Louis Kuhn, die Züchtergemeinschaft Hanselmann/Rexer, Milane Hanselmann, Boris Hanselmann und die Züchtergemeinschaft Wörner.