Die Musikkabarettisten Tina Häussermann und Fabian Schläper nahmen das Alltagsleben auf die Schippe. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Tina Häussermann und Fabian Schläper nehmen "Zu Zweit" das Alltagsleben auf die Schippe / Hintersinniger Spaß

Von Annette Selter-Gehring

Ostelsheim. "Zu Zweit" kamen die Musikkabarettisten Tina Häussermann und Fabian Schläper und begeisterten einmal mehr im Rathaussaal Ostelsheim.

Seit Jahren ist die Frau mit dem gelenkigen Mundwerk und schnellen Fingern auf den Klaviertasten fest im kulturellen Terminplan des Bürgertreffs eingeplant und ein Garant für ein volles Haus. Auch Fabian Schläper ist für das Ostelsheimer Publikum kein Unbekannter. Gemeinsam präsentierte das preisgekrönte Kleinkunst-Duo aus Stuttgart sein aktuelles Programm "Umtausch ausgeschlossen".

Tina Häussermann, die Personifizierung der Bezeichnung "temperamentvoll" und fest mit beiden Beinen im Mutterleben stehend, sowie Fabian Schläper, der gekonnt auf dem schmalen Grat zwischen Macho, Frauenversteher und schwulen Attitüden balanciert, ergänzten sich in Ostelsheim nicht nur farblich: Sie im froschgrün glänzenden Abendkleid. Er im feinen Zwirn, kombiniert mit Socken und Hemd in glitzerndem Pink.

Sie erzählten aus ihrem Leben zwischen Windeln und Single-Freuden. Frech und witzig nahmen sie das Publikum mit in ihren ganz normalen Alltags-Wahnsinn und teilten wortreich ihre Erfahrungen mit Nachbarn, die immer das grünere Gras im Garten und die schlaueren Kinder haben.

Dem ein oder anderen kam das bekannt vor, und so erntete das Duo nicht nur spontane Lacher und begeisterten Applaus, sondern auch zustimmendes Nicken.

Mit schneller Zunge, herzerfrischender Mimik und teils akrobatischen Einlagen warfen sich Häussermann und Schläper die verbalen Bälle zu und rissen ihre Zuschauer mit. Böse, klug, direkt. Aber immer mit einem Augenzwinkern und liebevoller Nachsicht für menschliche Unzulänglichkeiten.

Dass das Ganze auch noch mit richtig guter Musik geht, bewiesen die beiden Künstler mit ihren Songs. Spritzige Texte mit überraschenden Wendungen in bester Chanson-Manier, solo oder im Duett vorgetragen. Dabei durfte es auch mal etwas feinfühliger und nachdenklicher werden. So sinnierten sie bei "Herbstzeitlos – Wenn dein Herbst kommt" übers Älterwerden, fragten "Wann wird die Nacht zum Morgen?" und erörterten mit dem Song "Baby an Bord" die Kindererziehung. Bei einem Ausflug in die Märchenwelt wurden geplatzte Prinzessinnenträume analysiert, erfuhren die Zuhörer, wie es mit Hänsel und Gretel weiterging und ließ Schläper an seinen Aschenputtelmomenten teilhaben, die er nach der Pause im lila Kleid und platinblonder Perücke und einem Klage auf den "Damenbart" auf die Spitze trieb.

Hintersinnigen Spaß hatten bei "Umtausch ausgeschlossen" nicht nur die Zuschauer sondern allem Anschein nach auch Häussermann und Schläper, die vor Spielfreude sprühten. Sympathisch und charmant machten sie den Rathaussaal zu ihrem Wohnzimmer, das sie mit guten Freunden teilten.

Der Bürgertreff hatte mit dem Duo wieder einmal einen Volltreffer gelandet und machte die Veranstaltung für die Gäste mit leckeren Schnittchen sowie kühlen Getränken in der Pause zu einem rundum gelungenen Abend.