Transparenz wird durch intelligente Beschattung möglich wie hier im zweiten Obergeschoss des Elsner-Neubaus in Ostelsheim. Fotos: Elsner Elektronik GmbH Foto: Schwarzwälder-Bote

Elsner Elektronik GmbH sieht sich bestens für die Zukunft gerüstet

Ostelsheim/Gechingen. Im April ist die Elsner Elektronik GmbH von Gechingen nach Ostelsheim umgezogen. Das gesamte Unternehmen mit Verwaltung, Produktion und Lager wurde in den Nachbarort verlagert.

Ein außerordentliches Projekt, das laut Firmenleitung nur dank der tatkräftigen Unterstützung aller 50 Mitarbeiter zügig und reibungslos bewerkstelligt wurde. Um die großen Maschinen wie Bestückungsautomaten und Windkanal sicher zu transportieren, wurde ein Spezialtransport-Unternehmen engagiert. Der Aufwand hat sich nach Angaben des Unternehmens gelohnt: Der neue Standort im Gewerbegebiet Sohlengrund bietet nicht nur genug Platz für Verwaltung, Produktentwicklung und Produktion, sondern auch Entfaltungsmöglichkeiten für die Zukunft. Vom Einzel- oder Gruppenbüro, über Konferenz- und Seminarräume sowie die Produktionshalle bis zur Cafeteria mit Küche sind die Räume hell und offen, die Wege zwischen den einzelnen Abteilungen kurz.

Die offene Zusammenarbeit und der Ideenaustausch werden gefördert. Die neueste IT-Technik ermöglicht einen schnellen und sicheren Datenaustausch. Im Außenbereich stehen nicht nur ein Pausenbereich, sondern auch genügend Parkflächen zur Verfügung, und auch der Waren-Ein- und Ausgang ist großzügig bemessen.

Der Hersteller von Gebäudeautomations-Komponenten hat sein Firmengebäude zum Vorzeige- und Testobjekt gemacht. So wird das gute Arbeitsklima ganz wörtlich durch die neueste KNX-Gebäudetechnik, eine intelligente Lösung zur Vernetzung und Steuerung derselben, unterstützt. Automatische Beschattung, Lichtsteuerung nach Anwesenheit, Fußbodenheizung und Klimaanlage sorgen für optimales Raumklima. Alles kann aber weiterhin individuell durch die Mitarbeiter in den einzelnen Büros gesteuert und die Automatik nachjustiert werden. Denn als Branchen-Insider wissen die Bauherren Jutta und Thomas Elsner: Mitbestimmungsmöglichkeiten sind ein wesentlicher Faktor, damit Technik auch die Nutzer begeistert.

Der hohe Automatisierungsgrad trägt zur Gebäudesicherheit, zum Brandschutz und zu einer guten Energiebilanz bei, wie Elsner weiter mitteilt. Zusammen mit dem hohen Wärmeschutzstandard von Doppelfassade und Dreifach-Verglasung werden die aktuellen Anforderungen der Energieeinsparverordnung nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. Ein Block-Heizkraftwerk liefert die Wärme für Heizung und Wasser. Als Ausgleich für die neu bebaute Fläche ist das Dach begrünt. Auch diese Maßnahme verbessert die Isolation des Gebäudes mit einer Nutzfläche von 3500 Quadratmetern.

Nicht nur der Eigentümer, auch das Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg sieht das neue Firmengebäude als Investition in die Zukunft. Das Bauprojekt wurde durch den europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und das Programm "Förderung Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung" (RWB) des Landes Baden-Württemberg finanziell unterstützt. Insgesamt wurden am neuen Standort in Ostelsheim 6,5 Millionen Euro investiert.

2015 steht für Elsner Elektronik noch ein besonderes Ereignis an. Ende des Jahres feiert das Unternehmen sein 25-jähriges Bestehen . Auftakt dazu wird der Tag der offenen Tür im September sein.