Für 65 Jahre ehrenamtliche Übungsleiter-Tätigkeiten erhielt Erhard Hagen (Mitte) von Bürgermeister Dieter Bischoff (links) und TVP-Vorsitzendem Jens Graf die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg überreicht. Foto: Anthony Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: 330 Jugendliche nutzen Angebote des TV Pfalzgrafenweiler / Jubiläum bereits im Blick

Mehr und sozial engagierte Mitglieder, motivierte Übungsleiter, erfolgreiche Sponsorenläufe, neue Organisationsstruktur: Vorsitzender Jens Graf hatte bei der Hauptversammlung des TV Pfalzgrafenweiler im Hotel Waldsägmühle Positives zu verkünden.

Pfalzgrafenweiler. Seit es die neue Sporthalle gebe, sei die Mitgliederzahl – aktuell hat der Turnverein Pfalzgrafenweiler (TVP) 566 – stetig gestiegen, freute sich Graf. 330 Kinder und 236 Erwachsene, zumeist aktive Mitglieder im Alter von vier bis 80 Jahren, würden von 21 Übungsleitern und 14 Übungsleiterhelfern in 25 Trainingsgruppen begleitet. Fast 40 Stunden Sport biete der TVP pro Woche an. Lediglich der Mangel an Hallenzeiten und Übungsleitern verhindere aktuell weitere Angebote, bedauerte Graf. Gleichzeitig dankte er der Gemeinde für den erhöhten Zuschuss, der insbesondere der Jugendarbeit zugute komme.

Graf erinnerte an Höhepunkte des Vereinsjahrs 2016 wie erfolgreiche Spendenläufe zur Renovierung des Hartplatzes, Übungsleiter-Wanderung, TVP-Sportschau, erfolgreiche Teilnahme an Wettkämpfen im Volleyball und Handball sowie Workshops.

Soziales Miteinander

Der im Jahr 1921 gegründete TVP habe sich zu einem Verein mit attraktiven Angeboten entwickelt, so der Vorsitzende. Im Hinblick auf das Jubiläum im Jahr 2021 bat Graf die Mitglieder darum, sich mit Ideen und Anregungen einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Der TVP biete durch sein Angebot unkomplizierte Integrationsmöglichkeiten. Er sei stolz auf die Unterstützung durch die Mitglieder, die gute, auch gebrauchte, Sportkleidung, zur Verfügung stellten.

Zusammenhalt sei ein wichtiger Baustein für den Erfolg, meinte Graf. Dazu gehöre auch das soziale Miteinander. Graf lobte die Übungsleiter für deren Bereitschaft zum "Einkehren nach dem Trainieren", das zum Gemeinschaftsgefühl in der Gemeinde beitrage. Den einzigen Wermutstropfen in Form eines minimalen Gesamtjahres-Verlusts hatte Kassiererin Renate Stoll zu verkünden. Die Kassenprüfer Klaus Schmidt-Krimmer und Horst Lehrer bescheinigten ihr eine gute Kassenführung. Bei 566 Mitgliedern sei das Führen der Kasse viel Arbeit, stellte Bürgermeister Dieter Bischoff anerkennend fest und führte die Entlastung des Vorstands herbei.

Neue Struktur

Weil die Vereinsstruktur von 192 1 veraltet sei, so Jens Graf, hätten sich Vorstand und Ausschuss in einem Arbeitskreis zusammengesetzt, um spezifische Aufgabenfelder sinnvoll und für die Mitglieder nachvollziehbar neu zu strukturieren. Vorsitzendem Jens Graf und seinen Stellvertretern Axel Bauer und Axel Genkinger seien Kasse (Organisation, Mitgliederverwaltung), Team (Feste, Veranstaltungen) und Schriftführer (Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation, Protokolle) zugeordnet. Die drei Ausschussmitglieder Karl Riemer, Susanne Braun und Achim Homeier seien Ansprechpartner für Volleyball, Turnen/Gymnastik und Handball. Ein weiterer großer Ausschuss, besetzt mit Übungsleitern und den drei Ausschussmitgliedern, solle Ansprechpartner für Mitglieder und Eltern sein. Die Vereinsführung wolle mehr Transparenz schaffen, um intern eine effektivere Kommunikation zu schaffen, erklärte Jens Graf.

Über gut besuchte Kurse und Aktivitäten der Gruppen berichteten unter anderem die Übungsleiter Susanne Braun, Achim Homeier, Daniela Schaible, Karl Riemer, Monika Bauer, Lisa Dieterle, Bärbel Siefert, Michael Geisel und Hans Mast.

Mit Hinweisen auf die Vereinsmeisterschaft des TVP am 1. Juli, das Spiel des HBW Balingen-Weilstetten gegen HC Motor Zaporazhye aus der Ukraine am 3. August sowie die Teilnahme an Weiler-Wald-Fest und Weihnachtsmarkt beendete Jens Graf die Hauptversammlung.

Pfalzgrafenweiler (as). Für das Ende der Hauptversammlung des TV Pfalzgrafenweiler hatten Vorsitzender Jens Graf und Bürgermeister Dieter Bischoff eine Überraschung vorbereitet. Auf Anfrage von Graf und Bischoff hatte Ministerpräsident Winfried Kretschmann eingewilligt, Erhard Hagen die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg zu verleihen.

Damit sollen das herausragende, über 65 Jahre ununterbrochene ehrenamtliche Engagement Hagens und dessen Verdienste um den Turnverein, besonders seine ununterbrochenen Übungsleiter-Tätigkeiten, gewürdigt werden, zitierte Bischoff den Ministerpräsidenten. Weil der Landesvater wegen übervollen Terminkalenders nicht habe persönlich vorbeikommen können, erklärte Bischoff, sei er mit dieser hohen Ehrung beauftragt worden.

Sämtliche verfügbaren Auszeichnungen hat er schon erhalten

Jens Graf rief in Erinnerung, dass Erhard Hagen bereits 1953 das Kinderturnen eingeführt hatte. Stets besuchte er Fortbildungen, leitete Jugend-Handball und Senioren-Gymnastik. Hagen hatte sämtliche verfügbaren Auszeichnungen – auch das Ehrenabzeichen in Gold des Württembergischen Landessportbunds – erhalten.

Dieter Bischoff lobte den "langjährigen Sportkameraden" für dessen Treue zum Verein. Erhard Hagen dankte für die Auszeichnung, die er mit seiner Frau Hilde teilen wolle. Ohne seine Hilde, die ihn über alle Jahre ermutigt und ihm stets den Rücken stets frei gehalten habe, sei diese kontinuierliche Arbeit nicht möglich gewesen, sagte Hagen.

Jens Graf ließ es sich nicht nehmen, noch etwas aus dem eigenen Nähkästchen zu plaudern. Als kleiner Steppke sei er "zum Erhard ins Kinderturnen marschiert". Damals seien die sportlichen Gegebenheiten und Geräte noch sehr rustikal gewesen. Vielleicht seien die Holzsplitter auch der Grund für seinen schnellen Wechsel der Sportart in Richtung Handball gewesen, so Graf lachend. Zum Glück hätten sich die Gegebenheiten geändert. Herzlicher Beifall für Erhard und Hilde Hagen leiteten zum gemütlichen Teil der Versammlung über.

 Vereinsinterne Ehrungen für ihre Verdienste erhielten Renate Stoll, Marion Schmidt-Krimmer, Heide Gysau, Axel Genkinger, Volkhard Müller, Karl Riemer, Marion Schorpp und Anne Krimmer.

 Bei den von Bürgermeister Dieter Bischoff geleiteten Wahlen wurden Vorsitzender Jens Graf, die stellvertretenden Vorsitzenden Axel Bauer und Axel Genkinger, Kassiererin Renate Stoll und Schriftführer Volkhard Müller sowie die Ausschussmitglieder Karl Riemer, Susanne Braun und Achim Homeier jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.