Im Januar waren im Ortenaukreis 8949 Frauen und Männer ohne Arbeit. Das sind rund 1300 Menschen mehr als im Dezember, aber etwa 100 weniger als vor einem Jahr. Foto: dpa-Zentralbild

Zahl der Jobsuchenden im Ortenaukreis steigt aber auf 8949. Derzeit sind 2929 Arbeitsstellen zu besetzen.

Ortenaukreis - Im Januar waren im Ortenaukreis 8949 Frauen und Männer ohne Arbeit. Das sind rund 1300 Menschen mehr als im Dezember, aber etwa 100 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,5 auf 3,7 Prozent.

Zum Jahresbeginn ist die Arbeitslosigkeit in der Ortenau angestiegen. Im Vergleich zum Vormonat kletterte die Zahl von 8949 Arbeitslosen um 16,6 Prozent (+1276), gegenüber dem Vorjahresmonat ist sie um 1,2 Prozent (-109) gesunken. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen hat sich gegenüber Dezember um 0,5 auf 3,7 Prozent erhöht. Die Regionaldirektion in Stuttgart gab für das Land eine Arbeitslosenquote von 4,0 Prozent bekannt.

"Saisonbedingte Entlassungen ließen die Arbeitslosigkeit wieder ansteigen. Betroffen waren vor allem Personen aus dem Gaststätten- und Freizeitgewerbe, Garten- und Landschaftsbau und der Forstwirtschaft", sagte Horst Sahrbacher, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Offenburg. "Wir beobachten aber auch die üblichen Kündigungen zum Jahresende sowie das Auslaufen befristeter Arbeitsverträge. Die Entwicklung auf dem Stellenmarkt ist dagegen ungebrochen. Nach wie vor verzeichnen wir einen steigenden Bedarf an Fachkräften im Ortenaukreis."

Im Januar waren 1978 Frauen und 2261 Männer arbeitslos. Von der günstigen Situation auf dem Arbeitsmarkt konnten alle Personen profitieren, wenngleich in unterschiedlich starkem Umfang. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Arbeitslosigkeit bei Frauen um 7,0 Prozent (-150) verringert, bei Männern um 3,7 Prozent (-86).

Bei den unter 25-jährigen ging die Zahl der Arbeitslosen im Vorjahresvergleich um 3,2 Prozent (-15) auf 457 Jugendliche zurück. Auch bei den 1708 arbeitslosen Frauen und Männern, die das 50. Lebensjahr bereits vollendet haben, hat sich die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr um 9,1 Prozent (-171) reduziert.

Außerdem sank die Zahl der Menschen, die länger als zwölf Monate arbeitslos gemeldet waren, im Vergleich zum Vorjahr um 31,0 Prozent (-168) auf 374 Personen. Die Zahl der arbeitslosen Schwerbehinderten (309) ging um 10,2 Prozent (-35) zurück.

Der vor allem witterungsbedingte Anstieg der Arbeitslosenzahl ist im Vergleich zum Vormonat in allen Geschäftsstellen zu beobachten. In Lahr ist die Zahl der Arbeitslosen um 598 Personen auf 1529 gestiegen, in der Hauptagentur Offenburg um 156 auf 1045 Frauen und Männer. In der Geschäftsstelle Kehl stieg die Zahl der Arbeitslosen auf 611 Personen, 98 mehr als im Vormonat. Die Geschäftsstelle Hausach meldet einen Anstieg auf 392 Menschen ohne Beschäftigung, 84 mehr als im Dezember.

Bei der Arbeitsagentur Offenburg und ihren Geschäftsstellen haben sich im Januar 2036 Personen arbeitslos gemeldet. Im gleichen Zeitraum beendeten 1012 Männer und Frauen ihre Arbeitslosigkeit.

Das Arbeitgeber-Service-Team der Arbeitsagentur akquirierte im Januar 690 neue Stellenangebote. Das sind 111 Stellen oder 19,2 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Derzeit sind 2929 Arbeitsstellen in der Ortenau zu besetzen.

Offene Stellen

> Lahr: zehn Lagerfachkräfte, sechs Hilfskräfte Lager, zehn Fachkräfte im Verkauf, sechs Maschinenbauer, vier Köche, vier Altenpfleger

> Hausach: fünf Fachkräfte spanende Metallbearbeitung, fünf Hilfskräfte Metallbearbeitung

> Offenburg: sieben IT-Spezialisten, sechs Fachkräfte Maschinenbau, sechs Erzieher, fünf Sozialpädagogen, zwölf Helfer Postzustellung

> Kehl: vier Lagerfachkräfte, vier Speditionskaufleute, drei Verkäufer, drei Kraftfahrzeugmechatroniker