Feuerwehrkräfte löschen am Donnerstag in Steinach (Baden-Württemberg) den Brand in einem Sägewerk. Foto: dpa

Beim Großbrand eines Sägewerks in Steinach im Ortenaukreis ist ein Millionenschaden entstanden. Das Hauptgebäude brannte völlig aus. Ein Mann wurde leicht verletzt.

Steinach - Ein Feuer hat am Donnerstagmorgen ein Sägewerk in Steinach (Ortenaukreis) zerstört. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei entstand ein Schaden von rund einer Million Euro. Noch Stunden nach Ausbruch des Brandes stiegen Rauschschwaden empor. Die angerückte Hundertschaft der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus daneben verhindern. Infolge des Feuers lief in Fässern gelagertes Heizöl aus und floss in den angrenzenden Bach. Die Feuerwehr errichtete eine Ölsperre, um einen Umweltschaden zu verhindern.

Ein lauter Knall hatte den Besitzer und seine Familie am frühen Donnerstagmorgen aus dem Schlaf gerissen. Das Sägewerk stand bereits in Flammen. Der Mann brachte sich und seine Familie in Sicherheit. Er wurde bei dem Versuch, den Brand zu löschen, aber leicht verletzt. Das Hauptgebäude des Sägewerks brannte aus. Zur Ursache machte die Polizei zunächst keine Angaben.