Andreas Vogel und die Ettenheimer Herren benötigen noch zwei Matchpunkte, um in Sachen Klassenerhalt auf der sicheren Seite zu sein. Foto: Fissler

Tennis: Oberweierer Regionalligaherren wollen nachlegen. TCE ohne Basler und Kubes.

Regionalliga Süd-West, Herren: TC BW Oberweier – STG Geroksruhe (Sonntag, 11 Uhr). Auf einen Sieg vor heimischer Kulisse hoffen die Oberweierer um Mannschaftskapitän Philipp Bauer gegen die Stuttgarter.

"Der Start in die Saison war perfekt", sagt Oberweiers Sportwart und Trainer Oliver Killeweit. Am vergangenen Spieltag gab es für die Ortenauer einen Sieg und eine Niederlage, wobei die Pleite beim TEC Waldau, einem der Favoriten auf den Aufstieg in die zweite Bundesliga, zu verschmerzen war. In Sachen Klassenerhalt sieht Killeweit nach wie vor gute Chancen für den TC BW.

Was den Gegner am Sonntag anbelangt, ist sich indes Mannschaftskapitän Philipp Bauer sicher, dass es mit einem Sieg klappen kann: "Vor eigenem Publikum werden wir am Sonntag siegen. Aber an Position fünf und sechs wird es schwer, unsere Einzel zu gewinnen." So sieht es auch Killeweit, der am Sonntag wieder auf die sieben Spieler setzt, die bereits am vergangenen Wochenende zum Einsatz gekommen sind.

Für Geroksruhe wird voraussichtlich an Position fünf Torsten Popp spielen, der im September 2006 in der Weltrangliste an Position 206 geführt wurde und einiges an Erfahrung verweisen kann. Gegen ihn wird voraussichtlich Michael Tenzer aufschlagen.

Killeweit hofft, dass die Partien auf den vorderen Positionen gewonnen werden können. Richten soll es unter anderem Andrej Kracman. Der Slowene gewann bisher seine Einzel souverän. Im Spitzeneinzel erwartet die Zuschauer das Duell zwischen dem Brasilianer Ricardo Hocevar, (ATP 290) und dem Georgier Nikoloz Basilashvili, der diese Woche auf Position 201 in der Weltrangliste geführt wird. (büh). Oberliga, Damen: TC BW 64 Leimen – TC BW Oberweier (Sonntag, 11 Uhr). Die Gäste um Kapitänin Melissa Kromer wollen nochmals Vollgas geben, um das vor der Saison gesteckte Ziel, unter den ersten drei Teams zu landen, zu verwirklichen.

Am vergangenen Spieltag gab es einen 7:2-Erfolg gegen RW Baden-Baden. Gegen Leimen setzt Trainer Oliver Killeweit weitgehend auf Truppe des vergangenen Wochenendes. Nach einer Pause soll aber Luisa Rauer wieder zur Mannschaft gehören.

(rf). 1. Bezirksliga, Herren: TC Ettenheim – TC Mengen (Sonntag, 9.30 Uhr). Aufsteiger TC Ettenheim muss noch um den Klassenerhalt zittern, es fehlen noch zwei Matchpunkte, um sicher den sechsten Platz zu halten, der zum Klassenverbleib reichen würde. Diese beiden Zähler müssen nun am letzten Spieltag gegen den TC Mengen geholt werden.

Die Mengener haben ein ausgeglichenes Punktekonto und können in Ettenheim locker aufspielen. Auf Schützenhilfe des TC BW Oberweier II will man sich im Ettenheimer Lager auch nicht verlassen. Die Regionalligareserve des TC BWO steht bereits als Meister fest und tritt beim TCE-Konkurrenten Schallstadt-Wolfenweiler an. Die Schallstädter werden noch einmal alles aufbieten, um ihre letzte Chance zu nutzen.

Der TC Ettenheim muss gegen Mengen auf Marco Basler und auch Jan Kubes verzichten. Basler hat sich im letzten Spiel gegen Grenzach einen Bänderriss zugezogen, Kubes hat sich in Richtung Amerika verabschiedet.

Um gegen den starken Gegner doch noch eine bestmögliche Aufstellung zu haben, wird neben Jean-Philippe Louis sein Bruder Victor aus dem benachbarten Rhinau aufschlagen. Außerdem wird Michael Schwanz nach seinem guten Doppelauftritt gegen Grenzach auch im Einzel zum Einsatz kommen. (büh). 1. Bezirksliga, Herren: TC BW Oberweier II – Schallstadt-Wolfenweiler (Sonntag, 9.30 Uhr). Die Oberweierer stehen bereits als Meister und Aufsteiger in die Oberliga fest, können der Hausaufgabe entspannt entgegenblicken. Trainer Oliver Killeweit sagt: "So lange wir mit der ersten Mannschaft in der Regionalliga spielen und die zweite Mannschaft nicht gleichzeitig spielt, macht die Oberliga durchaus Sinn. Und uns als Verein macht es nur für andere Spieler noch attraktiver."

Obwohl die Oberweierer mit ihrer Reserve bereits als Meister und Aufsteiger feststehen, will Killeweit auch die letzte Partie gewinnen. Allerdings soll neben den etablierten Spielern wie Felix Klumpp oder Nicolas Moser, der in dieser Runde zum ersten Mal zum Kader gehört, auch Jakob Kaufmann, der mit der dritten Mannschaft in der ersten Kreisliga Meister wurde, eine Einsatzchance bekommen.

(rf). 1. Bezirksliga, Damen: TC Ettenheim – TC BW Oberweier II (Sonntag, 9.30 Uhr). Während die Ettenheimerinnen mit einem Sieg die Vizemeisterschaft und damit das beste Abschneiden seit Jahren feiern könnten, braucht der TC BWO eventuell noch den einen oder anderen Matchpunkt, um ganz sicher den Klassenerhalt zu erreichen. Für beide Teams also Anreiz genug, noch einmal voll anzugreifen.

Die TCE-Damen verzichten auf den Einsatz von Klara Formanová, sind ansonsten aber in Bestbesetzung am Start.